Sorgenkind Helga - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sorgenkind Helga

Sorgenkinder > aktuell

Update: 26.10.2015


Die Zeit vergeht ja wie im Fluge und so möchten wir Euch mal wieder auf den neusten Stand von Helga bringen.

Unser Sorgenkind hat sich gut eingelebt, an Selbstbewusstsein gewonnen und zeigt einen enormen Hunger, der sich bei dem Mangel an Bewegungswillen kaum erklären lässt. Momentan frisst sie Portionen die als Richtwert für einen Hund mit einem Gewicht von 25 kg empfohlen werden. Ihr Gewicht schwankt nach wie vor zwischen 15,5 kg und 16,5 kg, wobei man das Kilo Unterschied sofort optisch wahrnimmt.

Unseren Hermann, eine griechische Landschildkröte, akzeptiert sie nach wie vor nicht neben sich - sie möchte als absolutes "Einzelkind" die volle Aufmerksamkeit und Liebe und möchte dies durch Beschützerverhalten und Eifersucht "danken". Haut und Fell machen, durch die höher Dosierung von Fortyron (für die Schilddrüse), der Gabe von 2x täglich Apoquel und in Notfällen Prednisolon sowie der ständigen Aufsicht, einen recht guten Eindruck.

Von ausgiebigen Spaziergängen hält sie nach wie vor nicht viel, da sie offensichtlich, trotz der vom Tierarzt empfohlenen Behandlung mit Hyaluronsäure, immer noch Schmerzen in Hüfte und/ oder den Knien hat. Am liebsten würde sie den ganzen Tag schmusend mit uns auf der Sofa liegen oder in ihrem orthopädischen Körbchen schlafen. Da dies aber auf keinen Fall von uns akzeptiert wird, gibt es für unseren Nichtschwimmer, mit viel Überzeugungskraft Spaziergänge am/im See und an der Spree (für ihre gering ausgeprägte Muskulatur an den Hinterbeinen). Zur Schmerzbehandlung sollte sie 10 Tage Rimifin bekommen, jedoch zeigt sie auch hier eine Unverträglichkeit und so wurde das Medikament am dritten Tag wieder abgesetzt. Hinzukommt das wir im "Achselbereich", am Übergang zwischen Brust und Vorderbein, eine erbsengroße Verhärtung entdeckt haben, wo der Tierarzt beim letzten Besuch (am Dienstag) leider keine 100% Entwarnung geben konnte.

Ihr selbstzerstörerisches Beißen und Kratzen legt sie sowohl bei allergischen Reaktionen wie auch bei kleinsten Veränderungen im Tagesrhythmus bzw. bei Stresssituationen, die schon dann ausgelöst werden wenn entweder Pflegeherrchen oder -frauchen für einen Moment (z. B. zum Einkaufen) das Rudel verlässt, an den Tag. Ihre Verlustängste sind bei ihr offensichtlich immer noch enorm hoch. Spazieren geht sie nur wenn wir beide mit ihr gehen, sollte einer in der Wohnung zurückbleiben wollen/müssen verlässt sie unter keinen Umständen die Wohnung, sie "muss" scheinbar - komme was wolle - ihr Rudel zusammenhalten.

Und da wir mit dem Floh keine Langeweile bekommen sollen, hat sie seit gestern auf der linken Seite eine harte "Beule" ... Was das ist, bleibt abzuwarten...

So das soll's mal wieder gewesen sein.

Es grüßen Helga und ihre Pflegeeltern!


Formulare
 




Update: 29.05.2015


Unser Update für Helga hat etwas länger gedauert. Dadurch, dass sich ihr gesundheitlicher Zustand fast täglich ändert, mussten wir einfach erst mal abwarten, wie wir mit unserem Sorgenkind weiter verfahren müssen.

Die erste Nachricht ist sehr positiv, Helga hat eine Pflegefamilie gefunden und erfährt nun eine 24 Stunden rundum Betreuung.

Die zweite Nachricht ist auch positiv, Helga ist in unserer Nähe geblieben und so kann sie unser Tierarzt weiter betreuen.

Ansonsten sind wir wahrscheinlich noch lange nicht am Ende unserer Wünsche bei dieser kleinen Boxerhündin angekommen, ihr ein
schmerzfreies lustiges Boxerleben zu ermöglichen.

Die Pflegefamilie hat einen kleinen Bericht geschrieben.

"Hallo liebe Boxerfreunde,

seit Helgas Umzug nach Cottbus sind nunmehr 4 Wochen vergangen. 4 Wochen voller Freude, vieler Mühen und schlafloser Nächte.

Als erstes galt es, der nach wie vor schmerzenden Hüfte Rechnung zutragen und ein orthopädisches Bettchen sowie für Radtouren, an denen sie trotz Ihrer schmerzenden Hüfte Teil haben soll, ein Fahrradanhänger zu kaufen.

Die eigentlichen Anstrengungen liegen jedoch darin die wunden, aufgekratzten Stellen, durch ständiges einsalben und mit Apoquel in den Griff zu bekommen.

Bisher waren wir wöchentlich beim Tierarzt um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Neben den offensichtlichen Allergien, der u. a. mit einem Ausschlussverfahren hinsichtlich des Futters versucht wird entgegenzuwirken, wurde bei der Blutuntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, welche nun medikamentös behandelt wird.

Trotz der bisher eingesetzten Medikamente, Apoquel und Forthyron, war am Dienstag ein hindern am kratzen und lecken nicht mehr möglich. Somit war ein erneuter Tieraztbesuch nötig. Damit das Häufchen Elend endlich mal zur Ruhe kommt, bekommt Helga nun 2
Wochen Prednisilon.

Aber Helga braucht nicht nur viele Medikamente sie braucht auf Grund ihrer Verlassensängste auch eine rund um die Uhr Betreuung. Denn wenn Helga nur einige wenige Minuten alleine ist beißt sie sich ihren kupierten Schwanz oder die Pfoten auf.

Unerklärlich ist auch ihr stereotypes Verhalten (siehe Video) welchem wir ebenfalls versuchen auf den Grund zu gehen.

Aufgrund der vielen "Baustellen" bei Helga war es mir leider nicht möglich einen kürzeren Überblick über ihren Zustand zu geben.

Liebe Grüße aus der Lausitz senden André und Ulrike mit Sorgenkind Helga"

Wir sagen danke an Ulrike und Andrè für Eure Mühe und dass Ihr die Kleine so liebevoll aufgenommen habt.

Die OP von der linken Hüfte steht auch noch an, aber wir müssen abwarten bis sich Helgas Allgemeinzustand stabilisiert hat.
Angesichts der vielen aktuellen "Baustellen" dieser kleinen Hündin, können wir die finanziellen Belastungen durch die ständigen tierärztlichen Behandlungen nicht allein auf den Schultern der Familie belassen.

Helga bleibt unser Sorgenkind und wir bitten unsere Boxerfreunde weiterhin um Spenden, damit dieses arme kleine Wesen alle Behandlungen bekommen kann, die sie braucht. Bitte helft uns weiterhin, es sind bisher bereits immense Kosten aufgelaufen.
Helga ist eine superliebe Boxerhündin. Wie auf den Bildern zu erkennen, ist sie auch schön geworden, was das Ergebnis der intensiven häuslichen Betreuung ist.

Vielen Dank an alle Spender im Voraus, wir berichten weiter.




Formulare
 




Update: 10.02.15


Unsere kleine süße tapfere Helga wurde am 05.02.2015 an der rechten Hüfte operiert. Alles hat gut geklappt und siehe da, bereits 2 Tage später ist aus dem ruhig geglaubten Boxerchen, eine kleine flotte Biene geworden. Anscheinend hat sie seit langem das erste Mal keine schlimmen Schmerzen mehr, etwas Schmerzen an der großen Wunde wird sie schon noch haben, aber es wird nichts gegen vorher sein. Sie läuft jetzt das erste Mal, seitdem sie bei uns ist, auf allen vier Beinchen.

Trotzdem wird sie vom Pflegefrauchen auf die Wiese getragen und darf jetzt in der ersten Woche nach der OP draußen nur ihr Geschäft erledigen, dann geht’s wieder rein in ihr Körbchen zum Herumliegen und sich langweilen.

6 Wochen muss sie jetzt warten bis die linke Seite operiert wird.

Die linke Hüfte ist bei Helga genauso schlecht ausgebildet. Helga ist das süßeste Boxerchen, was man sich vorstellen kann. Ein Bonsai mit nur 15 kg.

Sie ist sehr liebebedürftig, will ständig auf den Schoß, wie eine Katze und weicht einem nicht von der Seite. Sie ist total sozial, sie regt sich über nichts auf, ist einfach nur ein Sonnenschein.

Wir würden uns weiterhin über Spenden für die Kleine freuen, denn es ist noch ein langer Weg vor ihr und ganz wichtig ist natürlich das Daumendrücken.

Formulare
 




27.01.15


Helga - Hündin - 2 Jahre

Unsere süße kleine Boxerdame Helga kam bereits als Weihnachtsboxer zu uns. Sie war in einem erbärmlichen Zustand und so haben wir erst einmal aufgepäppelt.

Helga ist eine 2 jährige superliebe Hündin, die bisher noch nicht auf der Sonnenseite des Lebens stand. Sie ist immer noch klein und schlank, aber sie hat bestimmt schon das ein oder andere Kilo hier zugenommen.

Ihre Haut ist abgeheilt und sieht komplett unauffällig aus, die langen Krallen sind gekürzt. Nun gehen wir das 2. und größere Problem an.

Helga läuft nicht richtig, das war schon bei der Abholung aufgefallen. Die Vorbesitzer meinten, sie hätte einen nicht ausgeheilten Beckenbruch. Wir haben Helga beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen, mit dem Ergebnis: sie hat HD. Da kommt sie um eine OP nicht umhin.

Jetzt wo sich unser Boxerchen stabilisiert hat und gut aussieht, gehen wir es an.

Am 5. Februar ist nun der festgelegte OP-Termin.

Wir hoffen, dass ihr viele Boxerfreunde die Daumen drücken, denn sie ist eine so liebe Hündin, der wir gerne helfen. Wieder brauchen wir die finanzielle Unterstützung von unseren treuen Mitgliedern und Boxerfreunden ganz dringend.

Am 5. Februar wird die rechte Seite operiert und wenn alles gut verheilt ist, ca. 6 Wochen später, muss die andere Seite auch noch gemacht werden.

Wenn Ihr der kleinen Helga helfen wollt, dann überweist auf die unten stehende Bankverbindung ("Spende") unseres Vereinskontos. Jede auch noch so kleine Zuwendung hilft.

Wir werden weiter berichten, damit Ihr immer auf dem Laufenden seid. Wenn wir dann auf diesem Weg auch noch eine neue Familie für Helga finden würden, dann wäre ihr Glück perfekt.

Damit sie in der ersten Zeit noch etwas ruhiger gehalten werden kann, sollte sie besser als Einzelhund in ihrer neuen Familie leben, obwohl sie sehr sozial ist.







Kontakt:

Doreen Dühn

Berlin/Brandenburg/

Sachsen/ Sachsen-Anhalt
Tel: 03573 / 81714
Email: doreenduehn@boxernothilfe.de



Formulare 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü