Alana

06.01.12



Alana ist tot. Am 04.01.2012 um 10.00 Uhr, genau drei Monate vor ihrem 15. Geburtstag, ist unser Sonnenschein in unseren Armen für immer eingeschlafen. Wir sind sehr traurig und die Lücke die Alana hinterlässt wird stündlich größer. Ihr wundervoll weißes und ausdruckstarkes Gesicht fehlt uns allen. Auch ihr Freund Kater Fiete guckte heute früh verwirrt, als Alana nicht zum morgendlichen Beschnüffeln erschien. Trotz ihres hohen Alters war sie noch topfit im Kopf. Sie wollte noch nicht gehen, aber ihr Körper hat ihr den Weg gezeigt. Wir haben fünfeinhalb Jahre mit ihr leben und erleben dürfen und sind darüber sehr dankbar.



Ich erinnere mich noch genau an unsere erste Begegnung. Die Boxernothilfe hatte Alana und ihren Lebenspartner Spike in einer Hundepension untergebracht. Als wir zum Kennenlernen dort eintrafen kam Alana, immerhin schon im Alter von neun Jahren, auf uns zugestürzt und riss mich gleich um. Wo sie mit ihrem Betonschädel hin wollte, da gab es kein Halten. Zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehörten u. a. sich streicheln zu lassen, -kurze- Spaziergänge und fressen. Bei der Übergabe war sie etwas übergewichtig, wir fanden sie trotzdem oder gerade deswegen sofort soooo süß. Sie hatte einen freundlichen Charakter und nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Als unser Fiete vor zwei Jahren auf den Hof kam und in den ersten Wochen ständig von unserer Katze Lissy gemobbt wurde, war Alana dem Kater sofort eine große Freundin. Bei ihr konnte er sich anlehnen und kuscheln. Kamen wir von einem Ausflug zurück, begrüsste der Kater zuerst Alana und dann uns. Als vor gut einem Jahr der neunjährige Notboxer Sky bei uns einzog, hat sie ihn problemlos integriert. Sie hat ihr Leben wunderbar gemeistert und auch ihre altersbedingten Beschwerden geduldig ertragen.

Alana hat im Laufe unseres Zusammenseins so ziemlich jede boxertypische Krankheit "mitgenommen". Sie musste an beiden Augen operiert (Löcher in der Netzhaut) werden, die Ohren wegen geplatzter Adern punktiert werden. Mit elf Jahren wurde wegen einer akuten Entzündung die Gebäurmutter entnommen. Mit 12 Jahren musste ein großer Tumor an der Milchleiste entfernt werden, weil er ihr beim Gehen Schwierigkeiten bereitet hatte. Bei all diesen großen und kleinen Katastrophen stand uns der beste Tierarzt aller Zeiten, Dr. Joachim Gries (Kleintierpraxis am Landgestüt) aus Celle, zur Seite. Ohne sein Fachwissen hätten wir sicher nicht so viele Jahre mit unserer Wuchtbrumme verleben können. Herzlichen Dank dafür!



Wir bedanken uns auch bei dem BNH-Team. Erst durch sie ist es uns möglich geworden, diesen liebenwerten Hund kennenzulernen und einige Jahre mit ihm zu verbringen. Erinnern möchten wir auch an Spike, den wir damals im Alter von neun Jahren zusammen mit seiner Lebensgefährtin Alana übernommen haben. Er war ein bildschönes Tier mit tiefschwarzen Augen, die einen manchmal fragend ansahen, so als ob er nicht glaubte, dass dieses Bett und dieses Fressen nur für ihn bestimmt waren. Er war schwer herzkrank und in seinen Maul faulten viele Zähne vor sich hin. Auch da hat "unser" Dr. Gries sehr gute Arbeit geleistet, so dass Spike noch zwei Jahre bei uns bleiben durfte.

Unser Trost ist, dass Alana nun wieder mit ihrem Spike und hoffentlich auch mit Abjar und Toska, unseren ersten Samtschnuten, auf der anderen Seite des Regenbogens über sonnige Wiesen tobt. Sie alle bleiben für immer unvergessen.




Alana & Spike


Traurige Grüße,
Dörte Brankow, Volkmar Wingrat mit Sky, Lissy und Fiete











Alana



Fenster schliessen