Paula

29.04.13





Noch immer fassungslos und unendlich traurig
mussten wir Paula, am 21. April in den Hundehimmel ziehen lassen.

Paula kam mit 10 Wochen und gerade mal 2,6 kg zu uns - und mit ihr ganz viel Leben. Unsere ältere Hündin Desteny war so geduldig - wir so manches mal am Ende unserer Geduld. Ob Haus oder Garten ihre Gestaltungsideen endeten nie und auch ihre Energie nicht!




Hundeschule war Pflichtprogramm. Beim Spielen hat sie alle Hunde geschafft.

Agility fand sie gut, aber das Größte für sie war Treibball!!! Sie hat es unglaublich schnell begriffen, dass sie den Ball mit der Nase schieben sollte. Nur hatte ich dann ein Problem - sie war nicht mehr zu stoppen! Wo Paula war, war Action!

Aber sie konnte auch ganz anschmiegsam und unheimlich schmusig sein. Sie kroch förmlich in einen hinein. Am Liebsten natürlich auf dem Schoß, denn so groß ist ein Boxer ja schließlich nicht...

Als Odin ins Haus kam, hatte sie ein neues "Spielopfer" und unsere kränkelnde Desteny wurde entlastet. So mancher Nachbar stand schmunzelnd am Zaun und hat sich über die Rennspiele der beiden erfreut.

Paula war stets neugierig, musste alles ganz genau inspizieren. So passierte es, in einem DK Urlaub, dass sie von einer Kreuzotter, die unter unserer Holzterrasse lag, gebissen wurde. Sie wäre uns fast erstickt, bis wir in der Tierklinik waren. Was sie nicht abhielt, gleich am nächsten Tag wieder dort rumzuschnüffeln.

Ansonsten war Paula ein gesunder und agiler Hund - so dachten wir. Als sie in der Nacht ihren ersten Krampfanfall hatte, traf es uns völlig unvorbereitet. Im Laufe der nächsten 24 Stunden folgten noch vier weitere. Die verordneten Medikamente halfen, aber leider nur kurzfristig. Dazu kamen zittern, speicheln und sie konnte/wollte nicht mehr laufen. Die aufgesuchte Tierklinik stellte dann fest, dass sie starke neurologische Ausfälle hatte, keine Pupillenreflexe und 42,3° Fieber. Trotz Eisbett stieg die Temperatur auf 43,2° an!



Die Diagnose war niederschmetternd - Gehirntumor!
Wir mussten sie gehen lassen.

Unsere kleine, leicht durchgeknallte aber immer fröhliche Paula durfte nur 7 Jahre, 7 Wochen und 5 Tage alt werden. Vielleicht ein kleiner Trost: ihr Krankheitsverlauf war sehr heftig, aber nur 2 ½ Tage, denn am Nachmittag bevor der erste Anfall kam, hat sie noch am Strand getobt!

Bei uns ist es sehr ruhig geworden!
Wir sind so traurig, aber sind auch glücklich, dass wir sie hatten
!


Wilfried & Wiebke Löwenberg
Desteny & Odin










Paula

Fenster schliessen