Zeus

01.05.13



Für Zeus (31.5.2005 – 9. April 2013)


Wir sind noch immer fassungslos und traurig.

Unser geliebter Zeus ging am 9. April über die Regenbogenbrücke. Wir haben den knapp siebenjährigen Zeus am 17. Mai 2012 in Deutschland abgeholt. Zeus verschlief – oder besser gesagt verschnarchte – praktisch die ganze Fahrt zurück in die Schweiz.





Wir waren begeistert von seinem Wesen und beeindruckt von seiner Erscheinung.
Er war ein stolzer, sehr weiser und sensibler Boxer.

In der kleinen Gruppe der Hundeschule war er der Vorzeigehund.
Es machte Zeus grossen Spass, die teils neuen Kommandos auszuführen und war mit Begeisterung dabei. Wenn man ihn für seine gute Leistung lobte, hüpfte er vor Freude wie ein Junger und flippte fast aus. Auch auf den Spaziergängen machte er grosse Fortschritte, anfangs lief er an einer Schleppleine, später konnten wir ihn an geeigneten Stellen frei laufen lassen. Wenn er gerufen wurde, machte Zeus sofort rechtsumkehrt und kam in vollem Galopp angerannt, um sein Leckerli abzuholen.

Zu Hause war Zeus ein sehr angenehmer Hund, stets ruhig und zu allen freundlich.

Wenn wir mal abwesend waren und Zeus nicht mitkommen konnte, wartete er brav auf uns. Oft hat er sich dann ein T-Shirt oder einen Schuh von uns geholt, hat das Teil mit in sein Bettchen genommen und ist damit kuschelnd eingeschlafen. Anfangs zweifelten wir an unserem Verstand. Wir fragten uns, wie Zeus an diese Sachen kam. Bis wir feststellten, dass unser kleiner Copperfield sämtliche Türen im Haus öffnen konnte und somit problemlos in das Ankleidezimmer kam, wo all unsere Kleider und Schuhe verstaut waren. Niemals hat er ein Kleidungsstück versabbert oder einen Schuh zerkratzt. Wie er das angestellt hat, ist uns bis heute ein Rätsel.

Zeus war für sein Alter topfit. Sicherheitshalber liessen wir Ende März durch unseren TA eine umfangreiche Untersuchung, inklusive Bluttest machen. Wir erfuhren mit grosser Freude und Erleichterung, dass alles bestens sei. Zwei Wochen später dann der Schock. Mitten in der Nacht und ohne Vorwarnung hatte Zeus einen (Herz)Anfall mit Schockzustand und Atemnot. Sofort fuhren wir mit Zeus in die nahegelegene Tierklinik. Nach umfangreichen Untersuchungen wurden massive Herz-und Kreislaufprobleme mit Lungenödem diagnostiziert.

Trotz aller Bemühungen der Tierärzte gab es keine Hoffnung mehr und wir erlösten Zeus. Er schlief ganz ruhig in unseren Armen ein.

Wir vermissen unseren Zeus, aber wir sind auch sehr glücklich, dass wir fast ein Jahr mit ihm verbringen durften. Er hat uns so oft zum Lachen gebracht und wir haben viel von ihm gelernt. Auch über seine aussergewöhnliche Weisheit und Sensibilität haben wir immer wieder gestaunt.

Wir werden Zeus nie vergessen und ihn stets in guter Erinnerung behalten.


Karin Anklin & Christoph Rohrer
Roggenburg, Schweiz













Zeus

Fenster schliessen