Andy


01.04.93 - 23.07.02

Andy Du kamst im Alter von dreizehn Monaten zu uns, nachdem Dein Herrchen viel zu früh verstorben war. Damals gab es noch keine Boxernothilfe, und da Du keinen Stammbaum hattest, wurdest Du über eine Tierschützerin in einer Radiosendung vermittelt und hast sofort Deinen Platz als unser drittes Kind eingenommen. Deine neuen Geschwister mussten zwar einige zerkaute Spielsachen beweinen, aber das tat der Liebe keinen Abbruch.

Du hattest Dich schon an Deinen festen Platz in unserer Familie gewöhnt, als wir noch zweimal Nachwuchs bekamen. Du durftest beim Stillen mit im Bett und auf dem Sofa liegen und hast rasch festgestellt, dass wir Dich trotzdem weiterliebten und warst nie eifersüchtig auf die beiden Kleinen, im Gegenteil, Du hast angefangen, die Kleinen gewissenhaft vor Mensch und Tier zu bewachen: selbst der Schornsteinfeger, der immer dein Freund war, durfte unser Haus nicht mehr betreten. Vierbeinige Freunde, mit denen Du eben noch auf dem Feld gespielt hast, vertriebst Du mit gefletschten Zähnen von unserem Grundstück, wenn eines der kleinen Geschwister in der Nähe war.

Mit acht Jahren fingst Du an zu ergrauen und warst gar nicht mehr so wild und ungestüm wie die ganzen Jahre zuvor.

Im Juli brachst Du im Alter von neun Jahren ohne Vorwarnung mit einem Schlaganfall auf der Straße zusammen, erst sah es so aus, als ob Du Dich noch mal erholt hättest, bis Du dann fünf Tage später endgültig die Kraft verlorst. Wir konnten Dich nur noch auf Dein Lammfell legen und in unseren Armen halten, bis Du eingeschlafen warst.

Wir vermissen Dich sehr!!!


Fenster schliessen