Billy


Du bist so jung von uns gegangen...

Billy war erst etwas älter als 4 Monate. Doch was er in seinem jungen Leben durchleben musste, ist unvorstellbar.

Er kam mit einem Herzfehler zur Welt. Niemand ahnte etwas von seinem Leiden. Er wuchs nicht so schnell wie sein Bruder Bonzo und aß kaum. Mit der Zeit ging es ihm immer schlechter. Eine Ultraschalluntersuchung brachte die schreckliche Wahrheit ans Licht.

Billy hatte ein deformiertes Herz. Er hatte immer schon ein etwas dickes Bäuchlein, obwohl er eigentlich immer magerer und viel ruhiger als Bonzo war. Die Tierklinik hatte keine große Hoffnungen, fing aber seiner Pflegefamilie zuliebe eine Therapie an, damit das Wasser aus seinem kleinen Körperchen kommt.

Danach erholte er sich zwischenzeitlich und begann auch besser zu essen.

Eine Herzkathederuntersuchung wurde durchgeführt. Es wurde vermutet, dass die rechte Herzkammer tiefer liege als die linke und dass deshalb sein Herzchen nicht die volle Leistung bringen könne. Ein Herzklappenfehler.

Bei der Untersuchung wurde bestätigt, dass beide Herzkammern nicht auf einer Höhe liegen, durch die Verengung der Arterie konnte auch die Herzklappe nicht richtig arbeiten, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Die Arterie konnte durch einen Ballonkatheder geweitet werden. Das Blut konnte nun besser zirkulieren. Billy bekam während der Untersuchung zweimal Kammernflimmern und es war für das Ärzteteam sehr schwierig sein Herzchen wieder zu stabilisieren. Sein kleines Leben hing damals schon an einem seidenen Faden. Billy lag die ganze Nacht auf der Intensivstation.

Er fraß in den letzten Tage kaum. Es hatte sich schon wieder Wasser eingelagert. Der Brustkorb musste zur Erleichterung punktiert werden.
Wegen der Atemnot mochte er nicht liegen. Auch stehen konnte er kräftemäßig nicht mehr. Dann versuchte er zu sitzen, sackte aber in sich zusammen. Sein Pflegefrauchen schlief - wegen des heissen Wetters - mit Billy im kühleren Keller.

Doch sein Zustand wurde so schlecht, dass die Pflegefamilie mit ihm zur Tierklinik fuhr und ihn schliesslich erlösen ließ.

Wir alle trauern sehr um unseren Billy. Worte können wohl kaum das beschreiben, was der arme, kleine Kerl durchmachen musste. Seine Pflegefamilie ist völlig gebrochen. Sie leidet sehr unter diesem Geschehen, aber sie liebten Billy und darum trafen sie die Entscheidung.

Billy konnte einfach nicht mehr...


Fenster schliessen