Bronco


25.03.09


Bronco ist tod. Plötzlicher Herztod.
Es traf uns alle auf einem Spaziergang plötzlich und völlig unerwartet.

Gut gelaunt gingen Bronco und ich bei sonnigem Wetter auf einen Spaziergang in den Wald vor unserer Haustür. Unsere `Stammstrecke´. Nach etwa einer Stunde Trafen wir am Reitverein ein, wo wir meine Frau und meine Tochter trafen. Bronco war wie immer voller Energie und machte einen sehr fröhlichen Eindruck. Nachdem wir eine Weile dort verbracht hatten machten Bronco und ich uns auf den Heimweg. Bronco war immer noch sehr guter Dinge. Er lief neben mir und Hob gelegentlich sein Bein oder schnupperte hier und da. Plötzlich ohne jede Vorwarnung versteifte sich sein ganzer Körper und er fiel seitlich um. Sofort lief ich zu ihm. Er lag reglos und ohne Bewußtsein am Boden. Atmung und Herzschlag waren nicht mehr zu hören. Meine Frau die den Vorfall ebenfalls gesehen hatte kam sofort dazu. Gemeinsam machten wir Herzmassagen und beatmeten Bronco.

Nach einigen Zeit setzte die Atmung wieder ein und er kam wieder zu sich. Er richtete den Oberkörper auf. Wir warteten noch einige Minuten bis er uns etwas stabilier erschien und trugen ihn ins Auto mit dem Ziel ihn in die nur einige Kilometer entfernte Tierklinik zu bringen. Auf dem Weg dorthin traf ihn jedoch der zweite Schlag. Erneut durchgeführte Beatmung und Herzmassagen blieben jedoch zu unserer großen Verzweiflung erfolglos. Nach etwa fünfzehn Minuten mussten wir aufgeben.

In der Tierklinik angekommen, konnte der Tierarzt nur noch Broncos Tod feststellen.

Wir haben ein Familienmitglied verloren, einen Freund und Spielgefährten, dem kein Spaß zu doll, kein Spaziergang zu lang war und der Haus und Familie zu schützen wusste. Die Leere die er hinterläßt ist schwer zu ertragen und macht die ganze Familie sehr traurig.

Dennoch haben wir alle sofort den Entschluß gefasst Broncos Platz in unserem Haus nicht leer zu lassen. Wir denken das dies auch in Broncos Sinn gewesen wäre.

Mit traurigen, aber zuversichtlichen Grüßen
Peter Ernst




Fenster schliessen