Don
23.11.12

































22.10.12
Am Wochenende wurde uns dieser liebe Boxer übergeben. Es ist Don, ein fast 5 jähriger, dunkel gestromter Rüde. Er ist kastriert und seine Rute ist kupiert.

Bisher hatte Don noch nicht viel Glück mit seinen Vorbesitzern. Von mindestens 4 wissen wir, also wieder mal ein Wanderpokal. Nur leider ist Don ein Sensibelchen und auf Grund von Stress in den letzten Wochen, ist er total dünn geworden. Auch seine Abgabe an uns hatte familiäre Gründe, also Donni trifft keine Schuld.

Wir versuchen jetzt ihn etwas zu päppeln und machen das sehr gerne, denn er ist ein lieber Hund.

Sein Grundgehorsam ist unschlagbar. Man kann flüstern und Don führt brav alle Kommandos aus. Er läuft gut an der Leine und ist auch zuverlässig beim Laufen ohne Leine.

Don kann etwas alleine bleiben und ist dabei ganz artig. Er spielt schön mit Bällen und kann so zeigen, dass er ein richtiger Boxer ist.

Leider hat sich während des Aufenthalts bei uns herausgestellt, dass er auch ein Sorgenkind ist.




23.11.12
Am 20.11.2012 hatte unser Don einen anstrengenden Tag. Alle, die sich um ihn kümmern, haben ihm ganz fest die Daumen gedrückt, denn der erste Tierarztbesuch ergab einige "Baustellen" bei Don. Leider, denn man will es kaum glauben, wenn man diesen Sonneschein erlebt, so voller Lebensfreude!

Don bekam sehr schwer Luft und zeigte ab und zu Lahmheit bei Gassirunden oder nach dem Toben. Don hatte eine Ventilnase, ein übergroßes Gaumensegel, Spondylose und nicht die besten Hüften.

Wir haben uns beim Tierarzt beraten lassen und uns gemeinsam dafür entschieden, Don zu helfen. In einer mehrstündigen OP am Dienstag wurde bei ihm das Gaumensegel mit dem Laser gekürzt,die Ventilnase korrigiert (er hat jetzt schöne Nasenlöcher) und auf beiden Seiten der Hüfte wurde eine Denervation durchgeführt.

Denervation heißt, das Durchtrennen der Nervenstränge an der Gelenkkapsel, sodass Don jetzt beim Laufen keine Schmerzen mehr hat, die durch seine Hüfte verursacht wurden. Mit der Spondylose ist unser Don nicht allein, die Rasse Boxer ist schon häufig betroffen. Man kann bei den Spondyloseschüben mit Schmerzmitteln helfen, aber irgendwann ist der Verlauf der Spondylose auch abgeschlossen. Dann hat sich die Wirbelsäule versteift.

Don blieb zur Kontrolle über Nacht in der Klinik und wurde am Mittwoch wieder abgeholt. Wie immer hat er sich sehr gefreut. Jetzt heißt es für die ersten Tage etwas ruhiger treten. Wenn es aber nach Don ginge, dann würde er am Liebsten lostoben. Denn endlich bekommt er genügend Luft, ohne Schnappatmung, ohne Schnarchen und ohne Schniefen. Für uns ist es auch eine Umstellung, man hat Don immer gehört, jetzt nicht mehr.

Wir halten ihn ruhig, damit sein Körper Zeit hat sich von den Strapazen zu erholen. Man kann schön mit Don Gassi gehen, er trägt seine Leine selbst und läuft super neben dem Menschen her, ohne wegzulaufen. Einfach ein Traumhund, dem wir von Herzen eine tolle neue Familie wünschen, wo er für immer bleiben kann.

Liebe Boxerfreunde, ich möchte Euch bitten dem Don die Daumen zu drücken, damit alles gut verheilt. Vielleicht könnt Ihr uns auch bei diesem Notfall wieder finanziell unterstützen. Jede Spende, würde uns sehr helfen, für die OP-Kosten und die noch folgenden Nachbehandlungskosten aufzukommen.

Wir halten Euch mit Text und Bildern gerne auf dem Laufenden.



Doreen Dühn Kontakt: Doreen Dühn
Ansprechpartnerin: Berlin/Brandenburg/ Sachsen / Sachsen-Anhalt
Tel: 03573 / 81714
Email:
doreenduehn@boxernothilfe.de