Louis



13.08.10












































28.12.09
Ein neuer Boxer ist bei uns angekommen. Es ist der einjährige Louis. Nicht zu übersehen ist, dass Louis im Moment ein Nacktfrosch ist.

Wir haben keine Berührungsängste und kein Mitleid, denn Louis ist gut drauf und seine Krankheit ist nicht ansteckend, denn seine kleine Bullyschwester, die bei den Vorbesitzern geblieben ist, hatte das nicht.

Wir haben alle Medikamente und sonstige Präparate, die Louis eingegeben wurden bei Seite gelegt. Es ist traurig, was da mit ihm passiert ist, denn seit Louis ein halbes Jahr alt ist, begann der Fellausfall. Kein Tierarzt hat herausgefunden, was mit Louis los ist. Vielleicht ein bißchen Futtermittelallergie, Milbe nicht und auch Pilz nicht und das Blutbild war auch immer in Ordnung. Aber Louis hatte jede Menge Mittel gegen Milben dabei.

Bei uns bekommt Louis eine Woche erst mal nur Futter und dann beginnen wir mit der Diagnostik und warten ab was dabei herauskommt. Erst wenn wir ganz genau im Bilde sind, dann werden wir Louis mit den erforderlichen Medikamenten behandeln.

Louis ist ein stattlicher Rüde, er ist kastriert und unkupiert. An den Fellresten kann man erkennen, dass er einer von den hirschroten Boxern ist. Sein Wesen ist umwerfend.

Er kann mit anderen Hunden, er kann mit Katzen, er fährt gerne im Auto mit, nur alleine bleiben kann dieser große Junge noch nicht. Wenn das seine neue Familie mit ihm übt, dann wird er auch das bald können.

Louis ist nicht der erste Boxer, der bei uns ohne Fell ankommt, deshalb sind wir da recht optimistisch und wissen einfach, bald wird es ihm besser gehen und er wird ein schöner Boxer werden.




29.12.09
Wir haben für Louis etwas zum warm halten gekauft.
Es ist eine Wachsjacke mit Flanell gefüttert. Jetzt haben wir beim Gassi-Gehen ein besseres Gefühl und Louis ist trotz Kälte ganz warm, wenn wir wieder zurück sind.
Das gepolsterte Halsband ist auch besorgt, das bekommt er dann morgen.

06.01.2010
Auf Louis liegt im Moment unser besonderes Augenmerk. Wir müssen unbedingt herausfinden, was seinen Fellverlust verursacht.

Das erste Mal in den Händen unseres Tierarztes, fiel der Verdacht auf eine Störung seines Hormonhaushaltes. Auf "Hyperadrenokortizismus". Das ist eine Überfunktion der Nebennierenrinde mit einer Überproduktion von Kortisol. Um den Verdacht bestätigen zu können, wurde gestern mit der Diagnostik begonnen.

Unser Louis verbrachte den ganzen Tag in unserer Tierpraxis von DVM Jörg Jähde in Großräschen. Er machte mit ihm den "Dexamethason low-dose" Test. In diesem Test wurde Louis "Dexamethason" gegeben und in 4-stündigen Intervallen immer wieder Blut entnommen. Weiterhin wurde ihm Blut für die Bestimmung seiner Schilddrüsenwerte entnommen. Alles ist jetzt im Labor und wir hoffen zum Wochenende auf die Ergebnisse.

Wir haben Louis wieder in seine Pflegestelle gebracht, er hat sich sehr gefreut.
Louis hat von unserem Tierarzt ein großes Lob bekommen, er ist ein Tierarzthund. Alles Erforderliche lässt Louis mit großer Gelassenheit über sich ergehen.

Ein toller Boxer!





10.01.10
Unser Tierarzt hatte den richtigen Verdacht!
Er hat beim ersten Versuch einen Treffer gelandet.

Louis hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Cushing Syndrom oder sprich: Hyperadrenokortizismus.
Zum Glück ist Louis noch sehr jung und wir konnten es so schnell herausfinden. Denn das zuviele Kortisol, was seine Nebennierenrinde produziert, kann organisch in seinem Körper viel kaputt machen.

Nicht jeder Hund verliert bei dieser Erkrankung so stark sein Fell. Das war natürlich Louis sein Glück, denn dadurch war es offensichtlich, dass mit Louis etwas nicht stimmt.

Diese Krankheit ist selten und die Medikamente mußten für unseren Patienten erst bestellt werden.

Montag oder Dienstag gehts los und Louis wird medikamentös eingestellt.

Und wir sind ganz gespannt auf sein neues Fell. Es sind noch einige Gespräche mit unserem Tierarzt offen, so dass wir später noch genauere Infos über Louis seine Erkrankung geben werden.

Es liegt uns am Herzen, die neue Familie von Louis genau informieren zu können





08.02.10
Unser Tierarzt hat sich viel Zeit genommen und mit uns die Testergebnisse, aus dem Labor von Louis Blutproben, ausgewertet. Dem zu Folge hat Louis den "Morbus Cushing". Das heißt die Hypophyse(Hirnanhangdrüse) arbeitet nicht richtig und sendet der Nebennierenrinde falsche Signale und diese produziert dadurch zuviel Cortisol.

Seit dem 12. Januar bekommt nun Louis seine für ihn lebensnotwendigen Medikamente. Es sind Vetoryl-Kapseln. Es ist ein relativ neues Medikament mit dem Wirkstoff Trilostan. In Deutschland sind diese Tabletten nur in der Dosierung max. 60mg erhältlich. Das heißt für das Gewicht eines Boxer braucht somit Louis 120mg, also 2 Stück jeden Morgen. In Zahlen ausgedrückt heißt das, pro Monat feste Kosten für Louis von 120 €.

Nun kommen wir zu den positiven Meldungen. Schaut Euch mal die Bilder an! Es gibt schon kleine Erfolge in Louis seinem äußeren Erscheinungsbild. Große Erfolge gibt es in seinem Wohlbefinden. Louis ist in seinem Verhalten nicht wieder zu erkennen. Bei seiner Übernahme glich sein Aussehen wie sein Verhalten einem älteren Boxer. Jetzt ist Louis voller Tatendrang, Unfug im Kopf und sein Temperament ist von einem gesunden einjährigen Boxer nicht mehr zu unterscheiden.

Laßt die Bilder auf Euch wirken!

Wir freuen uns, dass wir wieder mal einem kranken Boxer helfen konnten.

Der Tierarzt gab für Louis eine gute Prognose ab. Da bei ihm die Erkrankung früh erkannt wurde und der Wirkstoff Trilostan kaum Nebenwirkungen macht, kann unser "Charming-Boy-Boxer" hier, durchaus ein normales Leben führen und auch ein Durchschnittsalter erreichen.

Da uns die monatlich wiederkehrenden Kosten für Louis Medikamente sehr belasten, hoffen wir wieder auf Eure Hilfe und würden uns über jede Spende freuen.




30.03.2010
Heute, ziemlich genau 3 Monate nachdem wir Louis übernommen haben, möchten wir Euch zeigen, wie er jetzt aussieht.

Er ist noch nicht fertig mit seiner Verwandlung vom „hässlichen Entlein“ zum „schönen Schwan“.

Doch ist es beachtlich, wenn man die Vorher- Nachherbilder vergleicht. Louis ist vom Wesen ein ganz zauberhafter Boxer, super verträglich, lieb mit allen Menschen, schön verspielt und nun wird er auch noch schön……

Louis hat auch gut zugenommen, ihm scheint es zu schmecken bei uns. Er ist natürlich auch der Liebling in unserer Pflegestelle, ganz klar.

An dieser Stelle schicken wir mal wieder ein Dankeschön an Conny Schreiber. Dass unser Louis jetzt so aussieht, ist nicht zuletzt auch ihr Verdienst. Danke auch an unseren Tierarzt Jörg Jähde, der sich sehr engagiert für unsere Notboxer.

Liebe Boxerfreunde, drückt unserem Louis beide Daumen, damit auch er bald in ein endgültiges Zuhause umziehen kann. Er würde sich so freuen.






05.07.2010
Wir haben Louis Eintrag unter „Zuhause gesucht“ etwas überarbeitet. Die Bilder werden ihm jetzt wirklich nicht mehr gerecht. Wir wollten mit den Bildern zeigen, was für ein schöner Boxer hier auf seine Familie wartet.

Dankeschön an alle Spender, die an unseren Louis gedacht haben und uns finanziell und auch teilweise die Tabletten zu Louis geschickt haben. Leider sind diese Vorräte jetzt nach einem halben Jahr verbraucht und wir möchten nochmals um Spenden jeglicher Art für Louis bitten. Wenn Sie Vetoryl-Kapseln, die Sie nicht mehr benötigen zu Hause haben, wir würden uns darüber sehr freuen. Ich hatte es zwar schon geschrieben, mache es aber noch mal. Die zusätzlichen Kosten nur für Louis Tabletten belaufen sich im Monat auf 120 €. Das ist für uns eine große finanzielle Belastung.

Vielen Dank und drückt unserem lieben Louis die Daumen.




13.08.2010
Louis lebt seit dem 31.07.2010 bei Familie K. in der Lausitz.
Er ist ein sehr glücklicher Boxer geworden und wir alle freuen uns mit ihm!