Nils


09.03.2007


Als wir Nils, früher Timo, am 15. Juli 2006 bei der BNH kennen lernten, begrüßte er uns wie alte Freunde. Diese Freundlichkeit zeigte er Zuhause dann auch allen Menschen, die zu uns kamen. Er freute sich über jeden Besuch und schaffte es sogar, einigen Bekannten, die vorher Angst vor großen Hunden hatten, die Angst zu nehmen.

Nils war ein liebenswerter Hund, ständig bemüht, es uns allen recht zu machen. Schwierig war er nur bei Spaziergängen, da er mit anderen Hunden und einigen anderen Tierarten absolut unverträglich war.

Nils war ein sehr ernster Boxer, der Zuwendungen und Streicheleinheiten genoss, aber nicht zum Spielen animiert werden konnte. Bei einer intensiven tierärztlichen Untersuchung erfuhren wir auch den Grund. Nils war zwar erst 1,5 Jahre alt, hatte aber - nach Aussage des Tierarztes - eine Wirbelsäule wie ein uralter Dackel.

Er hatte HD, Spontilose, Arthrose und vier Bandscheibenvorfälle. Mit Medikamenten, Spezialfutter und gezielter Bewegung versuchten wir, diesen schlimmen Prozess aufzuhalten - leider vergeblich. Nils hatte Schwierigleiten beim Stehen und Sitzen. Am liebsten lag er in seinem kuscheligen Bettchen und schlief mindestens 20 Stunden täglich. Er bemühte sich, totzdem alles unter Kontrolle zu behalten, rappelte sich zwischendurch immer mal wieder mühsam hoch, aber selbst das gelang ihm am Ende nicht mehr. Schmerzstillende Medikamente wirkten nur noch kurzfristig.

Um ihm weitere Schmerzen und Qualen zu ersparen, haben wir uns am 1. Februar von ihm verabschiedet. Er liegt jetzt unter schattigen Bäumen neben seinen Vorgängerinnen Mona und Asta, zwei Boxermädchen, ebenfalls von der BNH.

Wir sind sehr traurig und vermissen unser "Bübchen" sehr!

Familie Pape

Fenster schliessen