Nationales Treffen der Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

am 19. Mai 2001 in Herford

    Unsere Einladung an alle Not-Boxer-Familien, Freunde und Förderer zum diesjährigen Jahrestreffen fand eine überwältigende Resonanz. Bereits am Freitag reisten über 40 Boxer-Freunde nach Herford an, die wir einem idyllischen, wunderschön am Wald gelegenen, hundefreundlichen Hotel unterbringen konnten. Die Boxer-"Invasion" versetzte die Hotelleitung und auch die Gäste zweifellos in Erstaunen, so etwas hatte man noch nicht erlebt. Die Resonanz hierauf war von allen Seiten positiv. Trotz der beeindruckenden Grösse unserer Boxer waren alle gut erzogen, absolut hotel-geeignet und bestes Aushängeschild pro-Hund. Der Vorabend verlief in harmonischer und geselliger Runde mit über 50 Personen, die sich alle auf den nächsten Tag freuten.

    Unser diesjähriges Treffen fand auf dem Sportgelände des SG Falkendiek in Herford statt. Der Sportverein hatte uns spontan sein inmitten von Wiesen und Feldern gelegenes Rasengelände zur Verfügung gestellt. Für die herzliche Gastfreundschaft und tatkräftige Unterstützung auch während der Veranstaltung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich beim Vorstand und den Mitgliedern bedanken. Ebenfalls unser Dank an alle fleissigen Helfer.

    Auch das Wetter meinte es gut mit uns allen. Bei angenehmen Temperaturen und gelegentlichem Sonnenschein fühlten sich Besucher und Boxer richtig wohl.

    Wir konnten wieder viele bekannte und treue Familien begrüssen, die zum Teil seit der ersten Veranstaltung zu uns kommen. Aber auch sehr viele neue Freunde fanden sich ein und fühlten sich sofort in unserem Kreise wohl. Insgesamt waren ca. 150 Gäste zu uns gekommen mit über 80 Boxern ! So viele hatten wir noch nie zu Gast. Das hat uns ausserordentlich glücklich gemacht und Bestätigung für unsere Arbeit gegeben.

    Eine besondere Freude war, dass Ona mit ihrem Frauchen zu uns gekommen war. Vielen von Ihnen kennen Ona - unsere damalige krebskranke Boxer-Hündin - die wir in unsere Obhut genommen hatten und dank der Welle der Hilfsbereitschaft vieler Boxer-Freunde die mehrfachen notwendigen Operationen und auch die anschliessende recht teure medikamentöse Therapie durchführen konnten. Ona - heute eine strahlende und fröhliche Hündin - die Metastasen haben sich nicht wieder gebildet. Man sieht ihr an, wie gut es ihr geht, wie schön das Leben wieder für sie geworden ist und ihr sympathisches Frauchen ist unendlich glücklich, so eine liebenswerte Hündin von uns bekommen zu haben.

    Stolz wurden auch alle anderen ehemaligen Not-Boxer von ihren Familien präsentiert und es gab viel zu berichten über die Phase des Eingewöhnens, der besonderen Erlebnissse, des Zusammenwachsen.

    Frau Sabine Buchholz erläuterte in ihrem Referat die wesentlichen Inhalte über "Die richtige Ernährung des Hundes", sei es bezüglich des Alters, Übergewicht, Allergieen und auch sonstiger Krankheiten, die über eine spezielle Ernährung positiv zu beeinflussen sind. Frau Buchholz stand den Anwesenden den ganzen Tag über für eine individuelle Ernährungsberatung zur Verfügung, die gern in Anspruch genommen wurde.

    Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Leckereien vom Grill und hausgemachten Salaten fand der Vortrag "Krankengymnastik am Hund" von Frau Karin Fässler-Schwarze, Physiotherapeutin für Hunde, sehr reges Interesse. Es handelt sich in der Heilbehandlung von Hunden um eine relativ neue Methode, die aus der Humanmedizin übernommen wurde. Es gibt bisher bundesweit erst zwei Ausbildungsstätten, davon befindet sich eine in Herford. Frau Fässler-Schwarze erläuterte und demonstrierte, wie gezielte Therapie zur Schmerzlinderung führen kann, Muskelaufbau erreicht wird, Erhalt und Wiedererlangung von Gelenkbeweglichkeiten, wie auch Massnahmen vor OP`s, Heilungsförderung und Rehabilitation. Die krankengymnastischen Massnahmen sind immer als unterstützende / ergänzende Therapie zu der tierärztlichen Behandlung anzusehen. Die Einsatzgebiete reichen von der Hüftgelenkdysplasie, Arthrosen, Nervenerkrankungen, Lähmungen, rheumatischen Erkrankungen und vieles mehr.

    Um dem bestehenden grossen Informationsbedarf nachzukommen, haben wir unter der Rubrik "Tipps rund um den Hund" - Gesundheit- eine spezielle Seite mit dem Leistungsumfang der Hundephysiotherapie sowie Anschriften von entsprechenden Therapeuten veröffentlicht.

    Während der Kaffeepause mit selbst gebackenen Kuchen wurde ausgiebig über das Gehörte diskutiert. Die wiederum bestens und reichlich bestückte Tombola liess jedes Herz höher schlagen, so dass auch unsere Boxer mit vielen Leckerchen (falls der neue Ernährungsplan dieses erlaubt), Futtersäcken, lustigen Futtertonnen, Fachbüchern, neuer Leine und - und - und ...... rundherum zufrieden waren. Wir danken den grosszügigen Sponsoren, den Firmen Mera Dog, Vitakraft, Eukanuba, Master Food und Trixie.

    Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass wir an diesem Wochenende zwei Not-Hündinnen in ein neues Zuhause vermittelt haben. Eine ältere Hündin aus dem Rheinland fand in Herford eine liebevolle Aufnahme. Eine Junghündin kam von Baden-Württemberg nach Frechen, wo bereits ein ehemaliger (Not-)Boxer-Rüde sehnsüchtig auf seine Spielgefährtin wartete.

    Am späteren Nachmittag mussten wir von einander Abschied nehmen. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag im Kreise wunderbare Gäste und Freunde.

    Unser Team dankt allen unseren Gästen sehr herzlich für das Kommen.

    Schön, dass Sie dabei waren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

    Ihre Ute Helweg
    für das Boxer Nothilfe Deutschland Team
    24. Mai 2001