Präsentation der BNH mit eigenem Stand
auf der Messe "Tier & Wir" in Rheinberg
vom 09.06. bis 11.06.2006



Auf dieser Erlebnismesse durften wir erstmals die BNH mit einem eigenen Stand vertreten. Drei Tage lang drehte sich alles um das Thema Haustier. Vom Meerschweinchen über Vögel, Hunde und Katzen bis hin zu Pferden war alles dabei.

Der Startschuß fiel am Freitag für Gisela Stockhausen, Patricia Nicolaus und Dietmar Gerharz. Nach der Dekoration des Standes stellte man sich den Fragen der Besucher. Allerdings hielt sich der allgemeine Besucherstrom in Grenzen, da dieser Tag noch ein Werktag war und außerdem das Eröffnungsspiel der Fußball-WM stattfand. Auch waren einige Teilbereiche der Messehallen noch nicht vollständig mit Ausstellern besetzt.

Am Samstag Morgen trafen sich Patricia Nicolaus, Gisela und Heino Stockhausen auf der Messe, um die Präsentation der BNH wieder aufzunehmen. Schon bei der Ankunft waren die Parkplätze gut besucht und an den Kassen hatten sich Menschentrauben gebildet, die auf Einlaß warteten.

Mittlerweile waren auch alle Stände, die Freitag noch fehlten, aufgebaut. Die Boxerdamen "Odessa und Quindi" des Ehepaares Stockhausen waren mit angereist, ebenso wie der Boxerrüde "Linus" des Ehepaares Nicolaus, der kurzzeitig am Stand "Wache" hielt. Der Besuch von Interessenten am Stand der BNH war sehr gut und hielt bis in die späten Nachmittagsstunden an. Es wurden intensive Gespräche geführt und sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet. Es bestand starkes Interesse an unserer Vermittlungsarbeit und es konnten viele Fragen zum Thema "Boxer" zur Zufriedenheit beantwortet werden. Dabei waren die Boxerdamen "Odessa und Quindi" natürlich sehr hilfreich. Sie wurden immer wieder gestreichelt und trugen durch ihr vorbindliches Verhalten sehr zum positiven Bild des Boxers als Familienhund bei. Der Samstag war alles in allem ein toller Tag für die Präsentation der BNH und das "Samstagsteam" war mit diesem Tag sehr zufrieden.

Der Sonntag Morgen war Premiere für Stephanie und Andreas Moritz am Stand der BNH. Dieser Tag schloss sich, was die Besucher am Stand betraf, dem Samstag an. Das Ehepaar Moritz wurde von ihrem Boxerjungen "Bronco" unterstützt, der sich hervorragend präsentierte und etliche Male hätte vermittelt werden können. Das Interesse an der Arbeit der BNH war wiederrum sehr groß und wurde von Stephanie und Andreas Moritz in vielen Gesprächen ausführlich vermittelt.

Man kann wohl mit Recht sagen, dass die Teilnahme an der Messe sehr positiv für die BNH war. Es hat allen Mitgliedern, die am Stand arbeiteten, sehr großen Spaß gemacht, vielen Menschen die Arbeit der BNH persönlich näher zu bringen. Vor allen Dingen hat es alle sehr gefreut, dass auch einige Mitglieder der BNH - mit oder ohne Hund - an den Stand kamen, um über ihre positiven Erfahrungen mit den ehemaligen Notboxern zu sprechen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Zoo Zajag in Duisburg, auf deren Einladung wir an der Messe teilnehmen durften.

Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder nach Rheinberg, um für unseren Verein und unserer Arbeit zum Wohle der Notboxer zu werben.

Gisela und Heino Stockhausen