Zwingerauflösung


06.03.11

    In unserem Kerngebiet wird ein grosser Boxerzwinger bzw. eine Boxerzucht aufgelöst. Verschiedene Gründe sind hierfür Ursache.

    Wir wurden um Hilfe gebeten, damit die dort noch vorhandenen Boxer nicht unkontrolliert abgegeben werden müssen. Der Züchterin ist es selbst nicht möglich, in relativ kurzer Zeit alle Boxer unterzubringen.

    Bei unserem letzten Besuch vor wenigen Tagen mussten wir feststellen, dass die Situation sich dort dramatisch verschlechtert hat.
    Die bereits knappen Finanzmittel reichen nur noch für das allernötigste Futter. Fast alle Hunde sind untergewichtig und müssen vor allem dringend tierärztlich betreut werden. In einer Welpengruppe ist der Zwingerhusten ausgebrochen, der bei Nichtbehandlung auf die anderen Boxer übergreifen wird. Die Behandlung dieser Welpengruppe kann nicht bezahlt werden.
    D.h. der Husten wird zu weiteren Erkrankungen führen und wir müssen wohl mit Todesfällen rechnen, da die Hunde in Aussenzwingern leben.

    Es wäre für die Boxer am besten, wenn unser Tierarzt vor Ort direkt aktiv werden könnte, um das Schlimmste zu verhindern.

    Benötigt werden ganz dringend Entwurmungsmittel, Antibiotika, Milbenpräparate etc. und natürlich auch Futter.

    Da unsere Kapazitäten im Boxerhof erschöpft sind, können wir immer nur dann einen weiteren Notboxer holen, wenn eine Vermittlung erfolgt ist. Daher bitten wir dringend darum, dass sich Pflegestellen für die Aufnahme der Boxer – es sind überwiegend Hündinnen – zur Verfügung stellen.

    Alle Boxer sind sehr freundlich und liebenswürdig. Sie sind ausgesprochen verträglich mit Artgenossen und sehr anspruchslos.
    Die Hunde sind zunächst scheu, gehen aber bei entsprechendem geduldigen und sanften Umgang recht bald auf ihre neuen Bezugspersonen ein.

    Wir bitten unsere Boxerfreunde sehr, uns hier mit Spenden zu unterstützen, um die erforderlichen Massnahmen bezahlen zu können.

    Für alle folgenden Boxer suchen wir ruhige einfühlsame Menschen. Durch das bisherige Zusammenleben dieser Hunde im großen Rudel, sind alle komplett verträglich mit Hunden. Nur Menschen gegenüber sind sie teilweise anfangs sehr schüchtern. Suchen aber vorsichtig immer wieder den Kontakt und freuen sich dann wie ganz normale Boxer riesig, wenn sie schmusen dürfen.

    Perfekt wäre aus diesem Grund für die Mädchen ein Zuhause mit einem netten erfahrenen Rüden, oder wie gesagt liebe Menschen mit etwas Geduld. Wir können bei uns bereits täglich Fortschritte erkennen.

Spendenantrag


10.03.11
Unser Aufruf hat bei unseren Boxer-Freunden Gehör gefunden. Wir möchten uns sehr für die bisher erhaltenen Spenden bedanken wie auch für die Angebot für Pflegestellen.

Dadurch war es uns möglich, in dieser Woche mit unserem Tierarzt vor Ort zu sein. Dieser hat alle Boxer untersucht und direkt erste Massnahmen ergriffen. Die beiden Junghunde Ivea und Ina haben wir sofort mit in den Boxerhof genommen, da diese an schwerer Bronchitis erkrankt sind, die schon in eine Lungenentzündung übergeht. Beiden Mädels geht es derzeit nicht gut. Sie röcheln entsetzlich bei jedem Atemzug und schleimen sehr. Da sie sehr untergewichtig sind, haben sie auch kräftemäßig der Krankheit nur wenig entgegen zu setzen. Nun befinden sie sich in einem warmen Zimmer mit weichen Körbchen und dicken Decken. Wir hoffen, dass die Medikamente rasch greifen und sie Linderung bekommen.

Nach wie vor warten immer noch weitere Boxer auf Übernahme durch uns.

Daher bitten wir Sie, uns auch weiterhin im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.

Herzlichen Dank sagen unsere Notboxer allen Spendern und Unterstützern.

21.03.11
Ivea und Ina befinden sich auf dem Wege der Besserung und sind vermittlungsfähig.



Erfahrungsberichte von Boxern aus der Zwingerauflösung:

Unser Boxermädchen Joy aus der Zwingerauflösung.
Mit dem linken Bild war sie auf der HP zu sehen, als sie noch ein neues Zuhause suchte (etwas ängstlich und unsicher...).
Auf dem rechten sieht man ihr genau an, was sie denkt: hier bleibe ich, so gut ist es mir in meinem Leben noch nie ergangen...
Unter "Zuhause gesucht": Joy am 27.06.11
im neuen Zuhause eingelebt: Joy am 18.07.11








Spendenantrag online

Bankverbindung:
Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG
BLZ 494 900 70
Kto 26 00 205 500
BIC GENODEM1HFV (für Überweisungen aus dem Ausland)
IBAN DE86 4949 0070 2600 2055 00 (für Überweisungen aus dem Ausland)