Coco - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Coco

Boxerinfo > Post von Ehemaligen > 2016
12.06.2016



Erfahrungen einer Familie mit einem herzkranken Boxer.

Familie Hsu, die vor ca. 1 Jahr die junge, aber herzkranke Coco (damals Akira) von uns übernommen hat, würde gerne ihre kardiologischen Erfahrungen bzw. Tipps an unsere Boxerfreunde weiterleiten.

"Liebe Frau Hebling,

nun war es heute endlich soweit: Cocos nächste Herzuntersuchung stand an. Und wie schon am Telefon berichtet, können wir zufrieden sein.
Doktor Schmidt, unser Kardiloge in Kaltenkirchen, hat uns wieder mit vielen Erklärungen durch die Untersuchung geleitet - er macht das
wirklich sehr gut für uns Laien.




Was für uns neu ist: er hat uns ein Atem- Tagebuch mitgegeben. Nun werde ich einmal wöchentlich Coco´s Atemzüge eine Minute lang zählen und
notieren. Und sollten die Atemzüge regelmäsig mehr werden, müssen wir davon ausgehen, dass es dem Herzen schlechter geht und die Dosierung der
Medikamente geändert werden muss. Das Zählen findet statt, wenn Coco ruhig und entspannt schläft. Nun haben wir endlich die Möglichkeit das
Herz zu beobachten! An sehr warmen Tagen zählt die Erhöhung der Atemfrequenz allerdings nicht.

Nun können wir mit vorsichtigem Sport und Spiel ohne gesundheitliches Risiko weitermachen, darüber freuen sich sehr

wir Hsu´s mit Coco!!

Viele liebe Grüsse aus dem Norden an Sie und Familie!"

---------------------------------------------
Wir haben nochmals nachgefragt, wegen der urprünglichen Diagnose und den Medikamenten.
Hier ist dei Antwort von Familie Hsu:
---------------------------------------------
"Als wir im letzten Jahr Coco (Akira) zu uns geholt hatten, sind wir bald zu Hernn Dr. Schmidt gefahren, er ist FA für kardiologische Untersuchungen. Wir hatten Coco ja wissend vom Herzfehler übernomen. Die Diagnose lautete:

Trikuspidalidysplasie mit starker Trikuspidalinsuffiziens
mittlere Aortenstenose mit leichter Aortenklappeninsuffiziens
Vertikuläre Extrasystolen

Damals wurde Coco auf Benazipril und Spironolacton eingestellt. Leider verträgt sie die Omega-3-Fettsäuren nicht, sie ist sehr fettempfindlich. Sie verträgt auch kein Fleisch oder Fisch. Nach längeren Probezeiten fanden wir das Futter für sie: Belcando Lamm und Reis.
Unsere Coco vertrug auch die tiermedizinischen Medikamente nicht, sie reagierte mit Durchfall, Spucken, Haarausfall und Hautjucken. Unsere tüchtige Tierärztin erklärte, dass oft die Trägerstoffe der Medikamente unverträglich sind. Also bekommt Coco humanmedizinsche Mittel.

Nach der kardiologischen Untersuchung in der letzten Woche hat Dr. Schmidt uns gesagt, dass der Herzmuskel sich leicht erholt hätte. Um das Herz aber zusätzlich zu entlasten wird Coco ein Entwässerungsmittel verordnet bekommmen, wahrscheinlich Lasix aus der Humanmedizin.

Nun ist unsere Coco ja ein hyperaktiver Hund, sie ist gern immer in Bewegung und erregt sich um alles sofort . Eben dieses Verhalten ist natürlich für einen Hund wie sie mehr als schlecht, sie überfordert sich damit ständig- und auch ihr Herz. Dr. Schmidt wies uns darauf hin, dass selbst im Blutbild befundfreie Schilddrüsen oft nicht total gesund sind. Er hat bei Hunden wie Coco die Erfahrung gemacht, dass Schilddrüsenhormone eine deutliche Entspannung in diesen Fällen bringen können.

Anfang der kommenden Woche rechnen wir mit seinem Anruf und auch einer Mail, bis dahin müssen wir uns gedulden. Ich vertraue Herrn Dr. Schmidt sehr. Vor Jahren war ich mit unserer Boxerhündin Suse bei ihm. Er ist ein erfahrener Arzt. Er gab uns nun das Atem- Tagbuch mit: einmal wöchentlich..... Und unsere Tierärztin Frau Dr. Krefft hat mir auch ein solches Tagebuch gegeben. Nun fühl ich mich sicherer, denn ich kann hiermit das Herz von Coco ein bischen beobachten.

Ganz liebe Grüße,
Petra Hsu


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü