Smilla


23.07.2012








Jetzt ist Smilla schon 1 Jahr bei uns und mittlerweile 8 Jahre alt. Sie ist eine liebe, ruhige und verschmuste Boxerdame, freundlich zu Besuchern und vor allem lieb zu unseren Enkeln (1, 3, 7 und 9 Jahre alt). Sie hört sich geduldig Geschichten aus der Schule oder dem Kindergarten an; wenn es ihr zu viel wird, geht sie in ein anderes Zimmer.








Spaziergänge waren die erste Zeit für uns sehr anstrengend. Smilla war furchtbar aufgeregt, wenn es fort ging und dann bellte sie unterwegs alles an, was sich bewegte. Sie wirkte aggressiv auf andere, war es aber nicht, denn wenn wir dann mit ihr auf uns gut bekannte Leute zugingen, freute sie sich und ließ sich streicheln.

Irgendwann machten die Spaziergänge nur noch Streß und wir holten uns Hilfe. Mit der Hundetrainerin ging es auch recht gut, nach ein paar Übungsstunden brachte sie ihre Hündin mit (Boxer-Mix). Smilla lief ganz ruhig neben der Hündin her (mit Schleppleine). Dann waren wir mit Smilla zur Spielstunde (ca. 15 Hunde verschiedener Rassen) und haben gestaunt: kein Gerangel, sie ist einfach mitgelaufen. Unterwegs ist sie Vierbeinern gegenüber immer noch unsicher und bellt erst mal, aber nicht mehr so wild wie am Anfang.

Im Garten hat sie schnell gelernt, dass es Grünflächen und bepflanzte Flächen gibt. Im Frühjahr hatte sie ein neues Hobby: Mauselöcher größer buddeln, dass die ganze Schnauze reinpasst. Bälle hat sie schon jede Menge zerlegt, jetzt gibt es nur noch spezielles Spielzeug (Kong). An Muskulatur hat Smilla kräftig zugelegt, sie ist von 25 auf 30 kg "gewachsen". Wenn wir im Garten ihre Spielaufforderungen ignorieren, sucht sie sich was zum "schreddern": einen Ast oder auch frisch geerntetes Gemüse (das kann auch ein Rettich sein).

Unseren Urlaub verbringen wir dieses Jahr an der Ostsee, Ferienwohnung mit direktem Zugang zum Strand. Wir sind gespannt, wie Smilla auf den Riesenpool reagiert. Zum Geburtstag gab es schon mal einen Aqua-Kong.

Hilde und Detlef von Berg mit Smilla















Smilla