Norris


21.02.2013


Hallo Frau Laue,

jetzt ist unser Norris schon 5 Jahre bei uns. Er ist unser 6. Boxer und der erste, der ein Lebensalter von 12 1/2 Jahren erreicht hat.

Leider geht es ihm gesundheitlich nicht mehr so gut. Im Sommer fing er an, sehr viel zu drinken, was uns am Anfang wegen der Wärme nicht besonders auffiel. Später aber war deutlich, daß etwas nicht stimmte.

Nach einigen Untersuchungen bei unserer Tierärztin und einer Kardiologin wurde Diabetes insipidus diagnostiziert.

Leider helfen die Medikamente nur unzureichend. So müssen wir nachts etwa 3 Mal aufstehen, um ihn im Garten pinkeln zu lassen. Und tagsüber können wir ihn dann auch nicht lange allein lassen. Seine Liegeplätze im Wohnzimmer (er hat 4) sind mit saugfähigen Tüchern geschützt.

Trotz der Möglichkeit, oft raus zu kommen, geht doch regelmäßig etwas daneben. Wir haben aber deswegen noch nie auf ihn geschimpft. Man muß sich eben damit abfinden. Windeln finden wir keine gute Alternative.

Was das Eßverhalten betrifft, frißt er manchmal sehr gut und manchmal kaum etwas. Meine Frau kocht jeden Mittag für ihn. Und abends bekommt er Spezialfutter aus der Dose und Brocken. Und als Leckerchen erhält er Twistos-Stäbchen von Pedigree. Davon kann er fast nicht genug bekommen.

Kräftemäßig ist er deutlich schwächer geworden. Morgens gehe ich mit ihm oft eine knappe halbe Stunde spazieren, abends manchmal 10 bis 15 Minuten. Wenn er nicht laufen will, muß er auch nicht. Er soll sich wohl fühlen.

Außerdem haben wir ja noch unseren Garten. Jetzt, wo die Temperatur oft unter null Grad ist, will er überhaupt nicht spazierengehen. Zum Schutz gegen die Kälte hat er auch ein schickes Mäntelchen.

Manchmal fahren wir mit ihm nachmittags zu einer landschaftlich schönen Stelle, wo wir dann mit ihm kurz spazierengehen. Wir haben den Eindruck, daß ihm diese Abwechslung gefällt.

Die große Leidenschaft von Norris war immer das Spielen. Aber nach ein paar Minuten Spielen ist er schnell müde. Man merkt ihm jetzt eben deutlich sein Alter an. Wir versuchen immer, ihm noch ein schönes Dasein zu bieten. Norris ist ja auch ein sehr lieber Schatz.

Als Beilage senden wir 6 Fotos, die alle aus 2013 sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schützlingen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim und Anna Junge











Norris