Murphy - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Murphy

Boxerinfo > Post von Ehemaligen > 2015
12.08.2015


Hallo Boxernothilfe, hallo Frau Dengel,
wir möchten einen kleinen Zwischenbericht abliefern.

Inzwischen ist es über 6 Jahre her, dass wir Murphy aus Worms abgeholt haben und die Schnute von ihm ist schon leicht ergraut.
Leider hat er immer wieder gesundheitliche Probleme.

Die Spondylose haben wir durch Schmerzmedikamente und Physiotherapie im Griff. Wenn seine Physiotherapeutin, die alle 1-2 Wochen zu uns kommt, sagt, für seine Verhältnisse geht es ihm gut, sind wir zufrieden. Laut seinen Röntgenbilder dürfte er gar nicht mehr so gut laufen. Vor 1 ½ Jahren haben wir eine Goldakupunktur machen lassen, die wahrscheinlich auch ein wenig zur Besserung beiträgt. Von Zeit zu Zeit bekommt er Neuraltherapie. Wir haben durch unsere Physiotherapeutin einen wirklich tollen Arzt kennengelernt, der sich mit chronischer Schmerztherapie gut auskennt. Das ist bei Tierärzten ja nicht selbstverständlich, wie wir erfahren mussten.

Vor einem Jahr hat Murphy sich dann einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Merke: mit kaputtem Rücken sollte man nicht wie von Sinne über den Acker pesen und über einen Gräben springen. Aber manchmal kann man das Boxertemperament halt nicht bremsen.
Im September letzten Jahres hat seine Bauchspeicheldrüse Probleme gemacht. Er fing an schlecht zu fressen, sich zu erbrechen und verweigerte schließlich komplett die Nahrung und Wasseraufnahme, so dass er Infusionen bekommen musste. Nach einem Bluttest stand fest, dass es an der Bauchspeicheldrüse lag. Seitdem bekommt er Diätfutter und Omeprazol Tabletten, damit kommt er gut klar.

Trotz der gesundheitlichen Probleme ist Murphy ein fröhlicher, lebensfroher Boxer, der sich körperlich auch gerne mal überschätzt, so dass man ihn manchmal bremsen muss. Vor ein paar Monaten sind wir sogar angefangen zu joggen. Die langanhaltende, gleichmäßige Bewegung tut ihm anscheinend gut (mir ebenfalls) und macht Spaß.

Murphy geht nach wie vor jeden Tag mit zur Arbeit. Im Büro hält er seinen gepflegten Büroschlaf und wird von vielen Kunden gar nicht bemerkt, da er das Kommen und Gehen quasi verpennt. Wenn wir im Wald unterwegs sind (ich arbeite im Holzhandel, wir verladen Rundholz) begleitet er mich ebenfalls.

Mit fremden Hunden hat Murphy von Anfang an Probleme gehabt. Die hat er im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gerne. Wir haben in den letzten 6 Jahren mit verschiedenen Trainern daran gearbeitet. Er lässt sich gut führen, wird aber nie ein „Tutnix“, der mit jedem spielen will. Er will auch nicht „guten Tag“ sagen und sich beschnüffeln lassen, egal ob von Männlein, Weiblein oder Welpe. Er ist kein „Hundewiesen-Hund“. Das ist halt so. Leider gibt es immer wieder rücksichtslose Hundehalter, die trotz Bitte, es nicht zu tun, Ihren Hund in einen reinrennen lassen… Andererseits hat er inzwischen aber auch ein paar Hunde gefunden, mit denen er sich gut versteht und auch gerne mit Ihnen spielt. Versteht er sich einmal mit einem Hund, darf sich dieser auch recht viel herausnehmen.

Vorletztes Jahr waren wir mit Hundefreundin Finja im Odenwald im Urlaub und im letzten Jahr mit Hundekumpel Foster an der Nordsee zelten. Für dieses Jahr planen wir noch. Aber auch in diesen Urlaub wird es natürlich nicht ohne Murphy gehen.
Seit letztem Jahr hat Murphy nun auch einen eigenen Garten und genießt es dort in der Sonne zu liegen.
Anbei noch ein paar Fotos. Viel Spaß beim Anschauen...

Viele Grüße von
Tanja, Jörg und Murphy


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü