Paco - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Paco

Boxerinfo > Post von Ehemaligen > 2017
24.06.2017





Grüße von Paco

Hallo liebe Leute von der Boxer Nothilfe.

Paco war zu Anfang sehr frech und Menschen gegenüber respektlos. Vermutlich lag das an seiner schlechten Welpenzeit und der Prägezeit in der er vermutlich nichts Gutes gesehen hat. Da Paco der Nachfolger von Boxer Eddie war, der auch von euch kam, hatte er aber auch einen schweren Start. Eddie war das komplette Gegenteil von ihm: besonnen lieb und einfach zu allem und jedem lieb.

Nach ungefähr einem Jahr voller Arbeit, Beschäftigungstherapie und leichten Machtkämpfen mit Paco hat er sich jedoch richtig gemacht. Er ist ein richtiger Clown, total sportlich und besitzt die Energie von drei normalen Hunden. Er möchte gefordert werden, er liebt es aber auch gehorchen zu wollen. Er ist ein intelligenter Kerl, wenn er einmal etwas gelernt hat, was ziemlich schnell geht, wartet er nur darauf dass er's einem zeigen und beweisen kann dass er es drauf hat. Jedoch muss man bei ihm sehr konsequent sein, wir waren bei unserem alten Boxer schon konsequent, doch bei Paco ist das noch mal eine andere Hausnummer. Wenn man Rituale oder Grenzen Einreißen lässt, nutzt der Kerl es sofort, um sich Vorteile zu verschaffen. Wenn er jedoch merkt, dass man immer konsequent und gleichzeitig liebevoll und respektvoll mit ihm umgeht, hat man recht gute Karten und einen super tollen sportlichen und intelligenten Hund bei sich zu Hause.

Paco besucht zum Beispiel regelmäßig die Hundeschule mit Frauchen, dort wird auch ein Training namens Zielobjekt Suche gemacht, wo er sich wirklich gut profilieren kann. Dort gibt es auch eine Hunde Spiel Gruppe wo alle Leute mit Hunden auf eine große Wiese gehen gleichzeitig die Leinen abgemacht werden und die Hunde einfach Hunde sein dürfen und toben und spielen dürfen wie Sie möchten. Paco genießt das sehr, obwohl er zu Menschen manchmal etwas kräftig und mit Vorsicht zu genießen ist, liebt er alle anderen Hunde und ist sehr sozial. Wenn Paco einmal in der Woche mindestens in dieser Gruppe sein darf, ist das der Himmel auf Erden für ihn.

Wir haben Paco im Frühling 2014 als jungen Hund von euch übernommen. Da war er schätzungsweise ein halbes Jahr alt. Nun ist er fast vier und so langsam merkt man, dass er ruhiger wird. Ein Energiebolzen und ein Kasper wird er vermutlich bis ins hohe Alter bleiben, und das ist auch gut so, denn alle haben Spaß an ihm so wie er ist.

Ich bin der Sohn von Familie Cosfeld und auch Verfasser dieser E-Mail. Am Anfang hatte ich mit Paco nicht viel am Hut, weil er nur gebissen hat und das Spielzeug links liegen lies und dann in die Hände kniff. Der Vorgänger von Pacco, Eddy, war mein bester Freund. Tägliche Spaziergänge und spielen von bis zu 10 km am Tag waren keine Seltenheit. Umso schwerer hatte ich es mit Paco anfangs umzugehen und anders herum, Paco hatte nur wenig Chancen, die Trauer über den alten verstorbenen Boxer zu lindern, weil er so schwierig war.

Mit der Zeit wurde es jedoch immer besser. Als Paco knapp zwei Jahre alt war, hatte ich einen schweren Verkehrsunfall, habe dort komplett mein Augenlicht verloren und bin körperlich sehr sehr schwer verletzt worden. Ich habe mir schon im Krankenhaus Sorgen gemacht, wie das nun mit unserem Paco gehen soll, der manchmal wirklich respektlos und stürmisch war. Doch als ich nach circa acht Monaten Krankenhaus Aufenthalt und Reha wieder nach Hause kam, wurde ich von Paco völlig überrascht und zwar im positiven. Er zeigte sich als total einfühlsam und empathisch, ging mir aus dem Weg, wenn ich - blinder Weise - zum Beispiel durch einen Raum oder Flur laufe und mich mit den Händen an den Wänden umhertaste. Auch mit seiner sonst so rabiaten Weise mit uns zu spielen, zum Beispiel mit einem Strick oder Tau was sein aller liebstes Spielzeug ist, hat er sich sehr zurück genommen anfangs. 

Mittlerweile, wo ich körperlich wieder etwas kräftiger und standfester bin, freue ich mich einfach nur, dass wir so ein verspieltes, intelligentes Kerlchen im Haus haben. Für mich ist Paco nicht nur ein Hund, sondern Beschäftigungstherapie und körperliches Training zugleich. Und er dankt mir das auch spürbar weil ich mich viel mit ihm beschäftige. Man merkt wirklich wie unsere Bindung immer besser wird. 

Zusammen mit meiner Freundin gingen wir drei, anfangs kleine Runden, jetzt schon recht große Spaziergänge. Zuerst hatte meine Freundin Paco immer an der Leine, nun sind wir längst soweit das ich Paco ohne Probleme nehmen kann. Da er wirklich gut erzogen ist und gut hört an der Leine, ist das kein Problem mehr und bereitet mir jeden Tag viel Bewegung und Freude. Mal sehen, was wir als Familie in nächster Zeit noch so mit Paco erleben dürfen, beziehungsweise ich persönlich, dann melde ich mich sicherlich noch mal.

Wollte nur mal schreiben, dass Paco nach viel Geduld und Arbeit ein super Hund geworden ist und wir uns jeden Tag freuen, dass wir ihn haben.

Grüße,
Familie Cosfeld mit Pacco


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü