Amadeus


16.08.2007


Liebe Frau Hebling,

wir hatten ja versprochen Ihnen ab und zu einen Entwicklungsbericht unseres Schützlings, ganz in weiß, zu kommen zu lassen.

Unser Amadeus hat sich prima eingelebt, er wird von Tag zu Tag mutiger, bei unseren Spaziergängen in Preil und Umgebung werden die Entfernungen zu uns immer größer, mit den Schafen und Kühen hat er sich gut arrangiert, kleine Kinder aus unserem Dorf dürfen ohne Probleme an den Gartenzaun kommen und Amadeus streicheln.

Für Hasen und freilaufende Rehe entwickelt unser Lieber eine große Leidenschaft, jetzt ist das Fährte suchen angesagt. Kleine Katzen ziehen seine Aufmerksamkeit sehr gerne von uns weg. An die vielen Nebengeräusche bei uns an der Küste hat er sich sehr gut gewöhnt, Schreckhaftigkeit ist nicht sein Problem, liebend gern würde Amadeus den Schlagbohrer oder den Staubsauger selbst in die Pfoten nehmen.

Am letzten Sonntag besuchten wir einen Flohmarkt in Kropp bei Rendsburg und verbrachten mit ihm eine Nacht im Wohnmobil, die vielen Menschen und Hunde erregten den ganzen Tag seine Aufmerksamkeit, um 16.00 Uhr wollte Amadeus unbedingt ins Wohnmobil und schlafen, er war von der Anstrengung alles zu beobachten total erschöpft, er schlief dann eine ganze Stunde, allerdings bei geöffneter Tür, im Wohnmobil.

Amadeus kann sehr gut alleine im Garten mit seinen Bällen und Spielsachen toben, nachts gehen wir einmal Pipi machen, wobei Amadeus nur in Begleitung in den dunklen Garten geht, wenn er alles erledigt hat, rennt Amadeus sofort zurück ins Schlafzimmer und fällt wieder in sein Nest zurück. Nachdem wir den Futterwechsel durchgeführt haben und Amadeus sein neues Trockenfutter mag, konnten wir ansatzweise einen Futter Rhythmus anbahnen. Das allein sein ist nicht sein Ding, das müssen wir sicherlich erst üben, im Wohnmobil oder im Auto ist das alles kein Problem, nur zu Hause, da schaffen wir keine 5 Minuten, das kriegen wir aber auch noch hin.

Unseren Besuch in Dänemark, um in der Ostsee richtig zu baden oder zu schwimmen, hätten wir uns auch vorerst ersparen können, Wasser ist für Amadeus nur zum trinken da, erwischt ihn dann doch einmal eine Welle, so wird sofort aus dem Wasser gerannt, notfalls mit rückwärts Sprüngen und Herrchen an der Leine. In dieser Angelegenheit werden wir einen neuen Anlauf starten und am übernächsten Wochenende zu unserem Sohn nach Heiligenhafen fahren, um Hochzeit zu feiern und um das mit dem Schwimmen und Baden nochmal zu probieren, kein Meister fällt mit 20 Monaten vom Himmel, da Herrchen aber eine Schwimmlehrer Ausbildung besitzt, bekommen wir das auch noch hin, nur vom Turm soll Amadeus nicht springen.



Liebe Frau Hebling, das war eine kurze Schilderung von den ersten vier Wochen unseres Zusammenlebens mit unserem neuen Boxer Amadeus, es ist ein tolles Gefühl dieses Geben und Nehmen, welches uns Menschen mit dem Tier verbindet, es sind die Stunden des Tages die uns alle glücklich seien lässt.

Ihre Familie Weisel mit Amadeus