Bella



Bella
31.05.11



























31.05.11
Mitte März kam ein Transport mit Boxern, aus der Zwingerauflösung hier bei uns in der Lausitz an. Eine unter ihnen ist Bella. Ihre außergewöhnliche Gangart veranlasste uns, sie beim Tierarzt röntgen zu lassen.

Unser Tierarzt entdeckte mehr, als uns lieb war.

Bella ist eine so vorsichtige, liebe und verträgliche Boxerin, dass man ihr nur das Beste wünscht.

Bella hat schwerste HD auf beiden Seiten.
Ihr rechter Hinterlauf hat eine Valgusdeformität des Schienbeins(X-Bein) und muss ebenfalls in einer OP begradigt werden. Man kann bei Bella nicht sagen: sie ist noch so jung und wir können somit warten ob überhaupt Beschwerden auftreten.
Nein, Bella hat bereits Beschwerden und dadurch nimmt sie eine Schonhaltung ein.

Wir müssen so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen, wie wir beginnen.

Da Bella mehrere "Baustellen" hat, wird es nicht bei einer OP bleiben.

Man kann auch immer nur eine Seite machen lassen und nach entsprechender Heilung dann die andere.

Ein ganz pauschaler Kostenvoranschlag für die rechte Seite geht schon in den 4-stelligen Euro - Bereich.

Wir kommen nicht umhin wieder einen Spendenaufruf an unsere Boxerfreunde zu starten.

Bitte helft uns, damit wir Bella einen schmerzfreien Start ins Leben ermöglichen können. Jede auch noch so kleine finanzielle Zuwendung wird uns helfen.

Wir werden weiter zeitnah informieren.

Außerdem würde sich Bella über eine eigene Familie sehr freuen, die gemeinsam mit ihr die guten sowie die etwas schlechteren Zeiten durch steht.

Bellas großes Plus ist ihr Alter.

Ein junger Körper verkraftet so einen Heilungsprozess gut. Außerdem gibt es bei ihr noch keine Verschleißerscheinungen und alles ist auch noch ohne Arthrosen.

Sie wird mal keinen Leistungssport mehr machen können, aber die Überzahl unserer Boxerfamilien ist auch ohne diesen glücklich. Was gibt es Schöneres als ausgiebige, gemütliche Spaziergänge in der Natur. Und das wird Bella auf alle Fälle wieder können.

















20.06.11
Bella hatte ihren schweren Tag am Freitag, dem 17.06.11, gut überstanden. Es ist nicht böse gemeint, wenn wir sagen, es geht ihr schon zu gut.

Bella scheint schon jetzt weniger Schmerzen zu haben, als vor ihrer OP. Für Bella schön, aber für das Pflegepersonal anstrengend.

Also sie möchte plötzlich rennen und toben, was natürlich jetzt, so kurz nach dem Eingriff, für sie tabu ist.

Fachmännisch gesagt wurde bei Bella eine:
"Pfannendachplastik mit Knochentransplantaten zur Therapie der Hüftgelenksdysplasie und eine Dorsale Denervation der Hüftgelenkskapsel" durchgeführt.

Das bedeutet Bella wurde aus ihrem Becken ein Knochenspan entnommen und damit wurde ihr eine ordentliche Gelenkpfanne gebaut. Der Knochenspan bildet jetzt das Dach, damit die Gelenkkapsel in der Pfanne bleibt und nicht nach oben ausbrechen kann.

Bellas Gelenkkapsel war von Geburt an nicht dort wo sie hingehört und wurde auch bei der OP richtig in der Gelenkpfanne platziert. Kurz gesagt Bellas rechtes Bein läuft jetzt wieder in korrekten Bahnen. Nach dieser Operation steht Bellas Bein in einem besseren Winkel, sodass auf die Begradigung ihres Beines verzichtet werden konnte. Es ist so minimal bei Bella, dass sie damit gut leben kann und man ihr einen weiteren Eingriff an diesem Bein ersparen konnte.

Bei der OP wurden auch gleich die Nerven durchtrennt, die bei HD-Patienten die Schmerzen verursachen. Bella bekommt noch Medikamente und das Pflegefrauchen gibt sich wieder mal alle Mühe, damit der gut gelungenen OP auch eine gute Nachsorge folgt.

Bellas Zimmer wurde neu eingerichtet. Sie hat jetzt eine Couch ohne Beine bekommen. Ganz wollte Bella nicht darauf verzichten, sie ist nämlich ein "Couchpotatoe" (Couchkartoffel).

Das "Bild mit Zunge" zeigt Bella einen Tag nach der OP, da hatte sie noch das Kissen im Gesicht und war noch nicht ganz wach.

Bella ist eine total süße Boxerin und kann bald wieder schmerzfrei durchs Leben gehen.

Vielen Dank an die Spender, die uns bisher finanziell unter die Arme gegriffen haben, an den Arzt und das Pflegepersonal. Trotzdem wäre es schön, wenn noch die eine oder andere Geldzuwendung für Bella eingehen würde.

Diese Operation ist kostenintensiv und Bellas Versorgung mit Medikamenten auch noch nicht abgeschlossen.

Die liebe Bella sagt auch noch selbst:
"Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben. Danke an alle, die für mich gespendet haben. Ich hoffe ich werde noch oft fotografiert, damit alle sehen können, wie glücklich ihr mich jetzt schon gemacht habt.

Eure Bella"

















01.10.11
Kurz nachdem bei Bella die Fäden gezogen wurden, wurde sie von Bernd und Sabine nach Leipzig geholt. Sie wollten für Bella die Pflegefamilie sein. Für uns und besonders für die Pflegestelle von Bella war es große Entlastung. Die gesamte Nachsorge für solch einen frisch operierten Boxer gestaltet sich meist sehr aufwendig. Sie mußte ruhig gehalten werden und konnte somit in familiärer Pflege bestens umsorgt werden.

Im August stand es dann endgültig fest. Bella konnte bei Bernd und Sabine bleiben. (hier ist sie mit ihrer neuen
Familie)







Doreen Dühn Kontakt: Doreen Dühn
Ansprechpartnerin: Berlin/Brandenburg/ Sachsen / Sachsen-Anhalt
Tel: 03573 / 81714
Email: doreenduehn@boxernothilfe.de