Bobby


 





























































































Bobby, ein 7 Monate alter Boxerbub, wurde uns aus Zeitmangel übergeben.

Er ist altersmässig verspielt, temperamentvoll und neugierig auf alles, was das Leben zu bieten hat.

Bobby ist ein wunderschöner dunkelgestromter Rüde mit kupierter Rute. Sein Wesen ist einfach toll, da er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, verträgt er sich mit allen Tieren und Menschen.

Bobby braucht Ihre Hilfe.

Bei unserem tierärztlichen Grundcheck wurden Wachstumsstörungen vermutet. Die hinzugezogene Fachklinik in Bielefeld bestätigte dies.

Es handelt sich medizinisch um die Erkrankung "OCD", d.h. infolge zu schnellen Wachstums sind im Bereich des Schulter-/Ellenbogengelenks Knorpelabsplitterungen entstanden, die in den Gelenken und dem umliegenden Gewebe wandern und erhebliche Schmerzen verursachen.

Diese Knorpelabsplitterungen betreffen beide Schultergelenke. Eine OP beider Schultergelenke ist unausweichlich. Zum einen, um dem Rüden die Dauerschmerzen zu nehmen und zum andern, um Spätfolgen, die dann kaum noch reparabel sein würden, zu vermeiden.

Die Aussichten, dass die OP erfolgreich sein wird, sind nach Ansicht der Ärzte sehr gut. Bobby muss dann allerdings noch einige Wochen sehr ruhig gehalten werden, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden. Danach kann er fast wie jeder junge Boxer ohne Schmerzen und Beschwerden weiterleben, allerdings muss er auf Dauerbelastungen der Gelenke, wie Joggen, Radfahren und Hundesport verzichten - aber als Familienhund mit normaler Betätigung kann er gut leben.

Die Kosten für die OP betragen ca. 2.000 € (inkl. eines uns gewährten Tierschutzrabatts). Unsere Pension (Beate Rasche) wird die Betreuung übernehmen und nur Futterkosten berechnen.

Wir bitten dringend unsere Boxerfreunde um Hilfe, um diese OP für Bobby zu ermöglichen. In seinem derzeitigen Zustand kann er nicht weiterleben und wir möchten alles tun, um ihm diese Chance auf ein schmerzfreies und boxergerechtes Leben zu geben.

Im Namen von Bobby danken wir schon jetzt ganz herzlich allen Spendern, die für ihn einen Beitrag leisten.

04.11.2006
Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, haben wir Termin für die Operation gemacht.

Am Dienstag, 07. November, muss Bobby nun in die Klinik. Er muss wenigstens bis zum nächsten Tag dort bleiben.

Wenn alles normal verläuft, kann er am Mittwoch von uns abgeholt und zurück in die Pension gebracht werden.

Dort haben wir bereits erste Vorkehrungen für unseren "Kranken" getroffen.
Bobby bekommt ein ebenerdiges Zimmer, damit er keine Treppen laufen muss und in wenigen Schritten auf der Auslaufwiese ist. Dieser Raum liegt auch separat, so dass er durch andere Hunde nicht gestört werden kann. Mit diesen Massnahmen möchten wir erreichen, dass wir Bobby möglichst ruhig stellen, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Die Tierärztin Conny Ries hat sich angeboten, die erforderlichen Medikamente nach der OP für die kommenden Wochen zu sponsern. Lieben Dank an Conny!

Erste Spenden sind bereits eingegangen – herzlichen Dank allen Spendern!

Auch wenn wir vom Ziel noch weit entfernt sind, hilft uns jeder Euro weiter. Bitte drückt alle Daumen und Pfoten für Bobby!


09. 11.2006
Am Mittwoch konnten wir Bobby wieder aus der Tierklinik abholen.

Er war sehr froh, uns zu sehen und konnte nicht schnell genug ins Auto, so dass wir alle Mühe hatten, ihn vorsichtig hineinzusetzen.

Zur Zeit ist er im Gegensatz zu sonst sehr ruhig - aber das wundert natürlich niemanden.

Vor der OP wurde Bobby nochmals gründlichst untersucht und auch mehrfach geröntgt. Es stehen dort sehr moderne Apparate zur Verfügung.

Das alles war keine einfache Angelegenheit. Nachdem Bobby mit seiner fröhlichen Art zunächst das Wartezimmer unterhalten hatte und die kleinen Hunde vor so viel Temperament vorsorglich in Deckung gingen, nahmen sich zwei nette Mitarbeiterinnen optimistisch des Hundes an, um Blut abzunehmen und ihn zum Röntgen vorzubereiten. Bis auf einen eingerissenen Kittel verlief das alles recht gut – wobei der Rückenriegel des Arztkittels auch sehr interessant war und sich danach nicht mehr am selben Platz befand. Aber dann war Schluss mit lustig und es wurde ernst.

Diese aktuellen Aufnahmen/Auswertungen haben nun ergeben, dass zum Teil deutliche Veränderungen zu den Aufnahmen von vor ca. 8 Wochen eingetreten sind.

Laut Facharzt müssen sich das durch uns gegebene gute Welpenfutter und auch die regelmässige Bewegung positiv ausgewirkt haben.

Die Schulter mit den geringen Absplitterungen musste nicht mehr operiert werden. Hier besteht die positive Prognose, dass sich diese weiterhin verbessern wird mit entsprechender Ernährungs- und Bewegungsunterstützung.

Die schlimmere Schulter zeigte auch Verbesserungen. Die Absplitterungen waren deutlich zu lokalisieren. Daher wurde der Versuch gewagt, im Gegensatz zu der vorherigen Beurteilung, endoskopisch zu arbeiten und nicht konservativ zu schneiden und ggf. auch noch die Gelenkkapsel öffnen zu müssen. Diese Methode ist zwar aufwendiger und leider auch teurer, aber für den Rüden natürlich wesentlich schonender. Die Ärzte gehen davon aus, dass alle Absplitterungen entfernt werden konnten. Die Nachuntersuchungen werden dies dann tatsächlich zeigen.

Insgesamt war das Ärzteteam sehr positiv und der Meinung, dass der Rüde, wenn alles weiterhin problemlos verläuft, bald wieder wie ein normaler junger Boxer leben kann.

So sind die Nachrichten insgesamt hoffnungsvoll und wir setzen alles daran, dass Bobby sich gut erholt. Er wird von uns allen so richtig verwöhnt und jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen.

25.12.2006
Unser grösster Weihnachtswunsch ist in Erfüllung gegangen:
ein neues Zuhause für Bobby.

Für die Familie N. war es Liebe auf den ersten Blick – Bobby ist ihr Traumhund! Und für Bobby ist es die Traumfamilie! Ausser Boxererfahrung hat die Familie Zeit und Liebe, Bobby bestens zu betreuen.

Ein ebenerdiger Wohnbereich und ein grosser eingezäunter Garten sind wunderbare Voraussetzungen, um dem Rüden eine weitere Genesung zu ermöglichen. Alle zusammen konnten ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest im grossen Kreise der Familie feiern.

Bobby hat sich bestens eingelebt, geniesst die hervorragende Betreuung und liebevolle Zuwendung.

Im Namen von Bobby sagen wir allen Boxer-Freunden ganz, ganz lieben Dank für Ihre Zuwendungen und Ihr aufrichtiges Mitgefühl.

Sie haben Bobby den Start in ein neues Leben ermöglicht!



Ute Laue Kontakt: Ute Laue
Ansprechpartnerin: Nordrhein-Westfalen
Tel: 05221 / 6 43 20
Email:
utelaue@boxernothilfe.de