Duncan


Duncan Im Alter von 7 Monaten wurde Duncan mit seinen beiden Wurfgeschwistern im Tierheim Kaiserslautern abgegeben. Für alle drei wurden recht schnell neue Besitzer gefunden.

Duncan wurde von Familie Christmann adoptiert, bei der bereits die vierjährige Boxerhündin Yanka lebte.

Zuerst war es nur ein Verdacht, dann ein Schock Duncan ist taub.
Zwei Tierärzte, denen Duncan vorgestellt wurde, konnten keine Taubheit bei dem Boxerrüden feststellen. Erst in der Uniklinik Giessen wurde die schreckliche Diagnose gestellt: "von Geburt an taub."

Für Familie Christmann folgte eine Zeit voller Zweifel , voller Angst. Es waren nicht die Zweifel, dass der Hund in der Familie bleiben sollte, sondern wie man einen tauben Hund erziehe, damit er kein Rülpel wird, oder dass er nicht auf die Strasse rennt usw.

Da ihre Boxerhündin Yanka bereits Schutzhundeprüfungen abgelegt hatte, wurde beschlossen auch mit Duncan auf dem Hundeplatz zu arbeiten. Für die Boxergruppe Kaiserslautern/Siegelbach mit Horst Müller als Ausbildungswart war es eine große Herausforderung. Natürlich auch für die Hundeführerin Yvonne Christmann , die zeitweise - während seiner Ausbildungsphase - ganze Regale mit Dosenwürstchen leergekauft hatte. Da Duncan taub ist, musste die Ausbildung auf Handzeichen umgestellt werden. Neuland für den Ausbildungswart und die Hundeführerin. Aber die beiden haben es geschafft. Mit Liebe, Verständnis und Würstchen. Schreien und schimpfen nutzten ja nichts.

Dann endlich war es soweit, der Tag der Prüfung war da. Duncan wurde mit 15 Monaten Richter Manfred Zulauf zur Begleithundeprüfung vorgestellt. Mit Erfolg. Duncan ist Begleithund und wir sind alle sehr stolz.

Die Betroffenheit über die Diagnose von Duncan war in der Boxergruppe groß. Aber bemerkenswert ist die Tatsache, dass nie eine Bemerkung fiel, wie: "typisch, weiß und taub".

Ich möchte mich auf diesem Wege bei der Boxergruppe Siegelbach, dem Ausbildungswart Horst Müller und natürlich bei Familie Christmann bedanken.



Vera Dengel


Übrigens, manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Boxer auch unter Taubkeit leiden, besonders, wenn sie ein Kommando ausführen sollen. Aber welcher Boxerbesitzer kennt die plötzliche "Taubheitskrankheit" bei unserer Rasse nicht. Das Gehör ist erst wieder bei Leckerli funktionstüchtig.