hallo bine,
hier ist henry!

entschuldige bitte, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ.
meiner familie und mir geht es gut.

im mai waren wir gemeinsam in urlaub, und zwar in oberammergau, dem berühmten passionsspielort, in bayern.

am tag vor der hinreise war ich noch etwas nervös, weil ich nicht genau wusste, was die ganzen gepackten taschen in der wohnung zu bedeuten hatten.

als wir aber dann am nächsten tag alle gemeinsam im auto saßen, wurde ich schon etwas ruhiger. die meiste zeit der fahrt haben meine freundin cora und ich verschlafen. außerdem haben unsere zweibeiner genügend pausen eingelegt, so daß für uns überhaupt kein stress aufkam. als wir dann ankamen, haben meine freundin und ich sofort die ferienwohnung erkundet. tausend neue gerüche, aber alles sehr sauber. die nächste überraschung kam kurz darauf, denn wir waren hier nicht die einzigen vierbeiner, die urlaub machten. im haus waren nämlich mindestens zehn oder zwölf andere vierbeiner untergebracht.

dazu muß man folgendes wissen :
- das hotel wolf in oberammergau ist ein hundehotel, d.h. hunde wohnen hier kostenlos, nur die zweibeiner müssen bezahlen
- es werden spezielle kurse für hunde und deren halter angeboten, also so eine art ferienschule für hunde
- es stehen für uns zwei agility - plätze zur verfügung (eine halle neu und ein freigelände)
- teilnahme an den kursen ist völlig freiwillig
- nähere informationen unter www.hotel-wolf.de
außerdem ist uns aufgefallen dass die ganze ferienregion oberbayern sehr hundefreundlich ist. ich glaube meine zweibeiner haben in der ganzen zeit nicht ein hundeverbotsschild gesehen. egal ob in gasthöfen, sehenswürdigkeiten, öffentlichen parks oder an seen, überall waren hunde erlaubt, wenn man sich an ein mindestmaß an regeln, wie z.b. leine, hielt.
es gibt hier hervorragende wanderwege, die wir auch ausgiebig nutzten.
also alles in allem ein hundeparadies, aber auch unsere zweibeiner bekommen hier jede menge abwechslung geboten. auch für sie ist alles da. wie z.b. erlebnisbad, sehenswürdigkeiten, gute speiselokale usw. was die menschen, für einen meiner meinung nach, gelungenen urlaub brauchen. ich, jedenfalls, kann meinen vierbeinigen freunden die urlaubsregion oberammergau nur weiterempfehlen.

leider bine, das weißt du ja selbst, ist der urlaub viel zu schnell zu ende und so war es auch bei uns.

aber kopf hoch, zu hause ist es auch schön, vorallem da ich der unumschränkte herrscher unsere gartens bin. und wenn dann meine zweibeiner mit cora und mir ball spielen, kann ich mir keinen schöneren ort auf der welt als hier, vorstellen.

so liebe bine, ich glaube ich mach jetzt schluß, denn wenn ich das so richtig sehe, wollen meine zweibeiner mit cora und mir gassi gehen, und das kann ich mir auf keinen fall entgehen lassen, was du hoffentlich verstehst.

bis bald
dein henry mit anhang