Lumy



04.12.2011

Hallo Ihr Lieben,

am 10. Dezember bin ich zwei Jahre bei Herrchen und Frauchen. Die Zeit ist wie im Nu verflogen und ich kann natürlich wieder jede Menge Neues berichten.

Nach meiner letzten OP - nachdem man mich zum EMU (vorne links dreizehig) gemacht hatte, wurde es mit dem Lahmen aber nicht besser. Immer wieder Arztbesuche in der Klinik, Rücksprache mit dem Operateur, der sich das alles gar nicht erklären konnte.

Zur Erinnerung: Zehen-OP war am 24.11.2010. Im April hatte Frauchen die "Schnauze voll" und hat bestimmt, jetzt fahren wir zu einem Knochenspezialisten. Gesagt, getan, aus dem Internet hatten wir einen Arzt in der näheren Umgebung rausgesucht, der im Internet sehr gute Empfehlungen hatte. Resonanzen bei befreundeten Hundehaltern auch sehr gut.

Wir an einem Montagnachmittag da hin, der guckt mich an, sagt direkt, ist eine Entzündung an der Bizepssehne vorne links. Zur Sicherheit werde ich die Angelegenheit nochmals röntgen oder ultraschallen oder irgend so etwas. Auf die Idee, dass irgendetwas im Schulterbereich nicht stimmen könne, war bis dahin (ausser Herrchen, der aber mit niemandem über seinen Verdacht geredet hatte) keiner gekommen. Also habe ich eine Kurzzeitnarkose bekommen, nach 5 Minuten war ich wieder hellwach. Die vorher bereits gestellte Diagnose bestätigte sich und Frauchen und Herrchen haben direkt einen OP-Termin ausgemacht. OP am 06.05.2011, bis zum geplanten Urlaub waren dann ja noch 3 Wochen. Das war genau die Schonzeit, die der Arzt verordnet hatte. Nach 14 Tagen sind dann die Fäden gezogen worden, es war alles sehr gut verheilt und wir konnten endlich in das unbekannte Dänemark in Urlaub fahren.

Morgens früh sind wir dann losgefahren, ich hatte die ganze Rückbank für mich und konnte mich da ausstrecken. Frauchen hat mich richtig beneidet. Nachdem wir 9 Stunden unterwegs gewesen sind (mit zwei Pausen) waren wir endlich an "unserem" Ferienhaus angekommen. Was soll ich Euch sagen, suuuperschön mit 3.000 qm eingezäuntem Grundstück. Da musste ich mich jeden Abend mal eben mitten auf die Wiese stellen und in allen Richtungen bellenderweise kundtun, dass da ein großer, weißer Boxer ist, der alle Einbrecher in den Allerwertesten beißen wird. Frauchen hat es nicht sehr glücklich gemacht, wenn ich abends im Dunklen am Wohnzimmerfenster ins Dunkle geschaut und geknurrt habe. Die liest zu viele nordische Krimis mit Serienmördern und hat dazu noch eine lebhafte Phantasie. Herrchen hat in der Zeit auf der Couch geschlafen und damit auch nichts zu Frauchens Beruhigung beigetragen.


Das Haus lag mitten in einem Kiefernwald an der Ostsee und wir konnten auch bei heißem Wetter gut spaziergehen. Jetzt weiß ich auch was das bedeutet, Urlaub, Dänemark und Ostsee. Urlaub heißt: Frauchen und Herrchen sind den ganzen Tag zu Hause (ist nicht immer schön, da die Beiden auch ganz schön nerven können, so mit laufend spazieren gehen, spielen usw. wenn ich lieber schlafen möchte). Dänemark heißt, ein Land mit viel Sand, Wasser und wenig Menschen, die auch noch so komisch reden und anders riechen als wir. Ostsee ist einfach nur ein riesiger See, der salzig schmeckt. Frauchen und Herrchen brüllen jedes Mal, wenn ich nur ein kleines Schlückchen probiere: " nein, nein Lumy, nicht trinken".

Einmal sind wir zur Nordsee gefahren, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gefährlich dieses Wasser ist, wäre ich nicht mitgefahren. Erst einmal habe ich schon von weitem das Wasser laut knurren gehört. Frauchen ist dann mit mir ins Wasser gegangen, aber da will ich nichts mit zu tun haben. Erst einmal schnappt das nach einem (die Wellen waren ziemlich hoch, da es an diesem Tag windig war) und außerdem ist das Wasser, als ich weggelaufen bin, hinter mir her gerannt gekommen und wollte mich (glaube ich wenigstens) beißen. Da will ich nicht mehr hin und habe das den Beiden auch ganz deutlich gesagt. Nordsee ist ätzend.

Da ist die Ostsee ja schon viel netter, ein richtiger Schwimmer bin ich nicht, so höchstens bis zur Brust und dann bekomme ich auch schon Angst, dass ich ertrinken muss. Frauchen und Herrchen sind viel mit mir durchs kniehohe Wasser gelaufen, jeden Tag zweimal und meinem linken Vorderbein ging es jeden Tag etwas besser. An einem Tag hatte ich aber auch da ein fürchterliches Erlebnis: Wir sind wieder im Wasser spazieren gegangen und da schwamm so was rotes quabbeliges (Feuerqualle) rum. Ich habe mich umgeguckt, Herrchen und Frauchen war weit genug weg, also hab ich da mal herzhaft reingebissen. Auauau, das hat gebrannt wie der Teufel und ich musste mit der Pfote immer an der Schnauze reiben und habe im Sand versucht das eklige Gefühl loszubekommen. Frauchen wollte schon wieder sofort mit mir in die Tierklinik fahren, hat mir aber als erstes einmal die Schnauze mit Süßwasser ausgewaschen. Nach kurzer Zeit war es dann auch "Gott sei Dank" wieder gut. Der Urlaub war auf jeden Fall sehr schön und wir werden nächstes Jahr wieder dorthin fahren. Ich leg da mal zwei Bilder bei, damit Ihr sehen könnt, wie gut es mir im Urlaub ergangen ist.

Mit dem Laufen ging es immer noch nicht so gut, im Grunde ist alles wie gehabt. Erst Zeh ab, ich konnte anschließend genau so schlecht laufen wie mit allen Zehen. Dann Verlegung der Bizepssehne. Ergebnis zurzeit noch auch gleich null. Lahmen immer und wenn ich nach längerem Liegen aufstehe, ganz dolles Lahmen. Jetzt ist die OP 8 Wochen her und Frauchen ist ziemlich entnervt, dass sich nichts ändert. Das nächste wird jetzt Physiotherapie sein, Frauchen hat schon beim "Dogday" in Düsseldorf mit einer Therapeutin Kontakt aufgenommen und am 11.07. hatten wir unseren ersten Termin.

Die Beiden hatten mich auch mit zum Dogday genommen, am Anfang fand ich es noch ganz nett, aber als es voller wurde, bin ich sehr ungnädig geworden. Ich habe allerdings ein Julius-K 9 Geschirr abgestaubt mit der Aufschrift Schmusebacke und ein Halsband (dunkelbraun mit Türkisen) für sonntags. Wenn Doreen das Halsband sieht, wird sie bestimmt ganz neidisch. Nachdem ich alles, was mir auf vier Beinen zu nahe gekommen ist, böse angemacht habe, haben die Beiden kapiert: "Lumy ist jetzt bocklos, sie will wieder nach Hause und so wurde es dann auch gemacht. Wie ihr seht, ich hab die beiden immer noch voll im Griff."

Inzwischen musste ich auch schon einige Male im Unterwasserlaufband laufen, ich find das nicht soo gut, aber hinterher gibt es zur Belohnung immer gekochte Hühnerbrüstchen und das wiederum finde ich gut. Von mir in dem komischen Wasserbad leg ich auch ein Foto bei. Ich merke, dass Frauchen und Herrchen sich immer Sorgen um mich machen, aber mir geht's doch ganz gut. Ich darf zwar keine Treppe runter laufen, nicht mit anderen Hunden spielen und nur 20 Minuten am Stück spazieren gehen, aber die beiden machen doch zu Hause viel Spaß mit mir. Ich muss immer Leckerchen in der Wohnung suchen und außerdem haben die so komisches Spielzeug gekauft, wo ich die Leckerchen erst finde, wenn ich entweder Hütchen hochhebe oder Holzscheiben verschiebe. Frauchen und Herrchen kämpfen auch viel mit mir auf der Erde und langweilig ist mir nicht.

Liebe Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch
Eure Lumy





Lumy