Oskar


Oskar









26.03.08
Oskar - wunderschön, leider noch vollkupiert - war auch mal ein vollwertiges Mitglied seiner Familie. Bis zu dem Tag als das Kind eine Allergie bekam und sie diesen Grund als Vorwand nahm, um Oskar in ein Tierheim abzuschieben.

Geboren wurde er am 24.12.1999. Abgeschoben kurz nach seinem 9. Geburtstag.

Auch Oskar befindet sich schon seit längerem in unserer Obhut und konnte auch direkt vom Tierheim auf eine liebevolle Pflegestelle gehen. In dieser Familie lebt ein "ehemaliges Sorgenkind" von uns. Kerry, der ehemals kleine "Nackfrosch".

Als wir den wahren Grund der Abgabe erkannten, hat auch diese Pflegefamilie spontan zugesagt, Oskar einen Platz auf dem Sofa zur Verfügung zu stellen.

Diese arme Senior hat eine Peridualhernie, dick wie eine Apfelsine, direkt neben dem After. Unten stehende Beschreibung habe ich aus einem Forum übernommen:

"Eine Hernie ist, ein Bruch im Gewebe. Perinealhernie wurde mir auch als "Dammbruch" übersetzt, ähnlich dem Leistenbruch beim Menschen. Das stützende Gewebe um den Darm herum zerfällt/zerbricht aus welchen Gründen auch immer, sodass der Darm keinen Halt mehr hat und aussackt. Es bildet sich eine Beule im Darm, in der sich der Kot ansammelt. Dieser konzentrierte Kotballen verhindert, dass der nachrückende Kot vorbeikommt, dh. der Hund bekommt große Probleme mit dem Stuhlgang (sehr elend!!!)."

Es scheint ihm zur Zeit keine Schmerzen zu bereiten, ist aber kein Zustand, in dem wir diesen Senior lassen möchten. Die Vermittlung in diesem Alter wird schon sehr schwierig werden und dann noch mit dieser Beule am Hintern wird sie fast unmöglich sein. Da er Probleme beim Sitzen hat und immer für einen weichen Stuhlgang gesorgt werden muss, haben wir uns zu einer Operation entschieden. Sie wurde uns auch von 2 Tierärzten nahe gelegt.

Der Operationstermin ist für den 25.03.08 angesetzt. Es wird versucht werden dieses Riesenloch eventuell mit einem Netz zu schließen. Oskar wird wegen dieser Op - auch wegen seines Alters - stationär bei unserer Tierärztin Conny Ries aufgenommen.

Auch er wird noch einig Zeit der Pflege nach der Op brauchen, aber dann wünschen wir uns alle für diesen sehr lieben, freundlichen Rüden eine Familie, die ihm auch noch im Alter und mit seiner Erkrankung eine Zukunft gibt.

27.03.08
Oskar hat die Operation, die über Stunden ging, sehr gut überstanden.

Es wird sich nun in den nächsten Tagen zeigen, ob die Op das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Er wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich kastriert.

Seine Blutwerte waren zufriedenstellend und er ist für sein Alter in einer sehr guten Konstitution.

Allerdings war er nach dem Aufwachen etwas "ungehalten". Seine Pflegefamilie war nicht da, seine Hundefreundin war nicht da, sein Sofa war verschwunden und er fühlte sich von seinem heißgeliebten Pflegefrauchen im Stich gelassen. Aber heute war er wieder der liebe freundliche Boxer, so wie wir ihn kennen. Man kann es ihm leider nicht erkären, weshalb und warum er jetzt beim Tierarzt ist. Wir alle wollen doch nur sein Bestes und ihm auch ein besseres Leben ermöglichen.

Er muss wohl noch ein paar Tage stationär bleiben, um ganz sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

24.12.08
Bedingt durch Oskars Alters, seine Inkontinenz (er trägt seine "Windeln" mit Würde und wird deshalb auch "Willy Windel" genannt) und seine Sturheit, ist es sehr schwer für unseren Senior eine liebevolle Familie zu finden. Er wartet nun schon so lange und dieses warten soll nun ein Ende haben.

Er darf deshalb als "Pflegekind" bis an sein Lebensende bleiben und muss nicht mehr die Familie wechseln. Es gibt sie noch, die Menschen mit großem Herzen...

Diese Nachricht war für uns alle ein großes Weihnachtsgeschenk, aber natürlich besonders für unseren Oskar.

Danke, liebe Pflegefamilie, für alles was ihr für Oskar getan habt und noch tun werdet.



Vera Dengel Kontakt: Vera Dengel
Ansprechpartnerin: Rheinland-Pfalz/ Saarland/Hessen
Tel: 06371 / 12456
Email: veradengel@boxernothilfe.de