Paulchen


 











26.03.08
Paulchen war ein Bild des Elends als er in unsere Obhut kam. Wir alle waren über seinen Zustand entsetzt. Er wurde herrenlos aufgegriffen und wir konnten ihn vom Tierheim direkt übernehmen.

Von seinem Schicksal wissen wir nichts, auch nicht wie lange er "alleine unterwegs war". Er ist eine sehr lieber, ruhiger Rüde, der auf ca. 2- 4 Jahre geschätzt wird. Der kleine Mann war übersäht mit Flöhen und Zecken, voller Parasiten, kleinere und größere Wunden und hat quasi auf allen vier Pfoten gehumpelt. Das Gehen fiel ihm sichtlich schwer, er war erschöpft und hatte Mühe sich auf seinen Beinchen zu halten.

Als wir Paulchen übernahmen war er körperlich und seelisch am Ende. Wir hatten den Eindruck als hätte dieser eigentlich wunderschöne Boxer schon mit dem Leben abgeschlossen und sich seinem Schicksal ergeben.

Wir konnten Paulchen gleich in einer Pflegefamilie unterbringen, wo er umsorgt und liebevoll die Intensivbetreuung erhält, die er in diesem Zustand braucht. Die Fürsorge Paulchen ist zur Zeit noch ein Fulltimejob.

Wegen seines immer wieder auftretenden Durchfalls bekommt er noch Diät und kriegt nur sehr langsam etwas auf die Rippen. Seine Wunden am Körper heilen, nur seine Pfötchen macht noch Sorgen, sie wollen einfach nicht so richtig heilen. Deshalb muss er noch 2 mal die Woche zum Tierarzt, um verbunden zu werden. Auch stehen noch weitere Untersuchungen an, er soll im Moment nicht überfordert werden. Sein Allgemeinzustand ist noch sehr schwach und er schläft sehr viel.

Vermutlich genießt er einfach ein weiches Lager, gutes Essen und die Liebe und Fürsorge seiner Pflegefamilie.

Manchmal blitzt ein kleines bisschen Boxerschalk aus seinen Augen und er fängt ganz vorsichtig zum Spielen an; es tut einem dann in der Seele weh, ihn wegen seiner Pfötchen, die er noch nicht so belasten darf, zu bremsen.

Auch die Fotos dokumentieren schön, wie sehr Paulchen sich erholt. Er sieht lange nicht mehr so verhärmt aus wie zu Anfang.

Mit Sicherheit braucht es noch Wochen, wenn nicht sogar Monate, bis unser Sorgenkind so weit hergestellt ist, dass es vermittelt werden kann.

09.05.08
Unser Sorgenkind Paulchen hat ein Zuhause gefunden. Er darf auf seiner Pflegestelle bleiben.

Bei Familie H-G. aus Sprockhövel kann sich sein kleiner geschundener Körper komplett erholen und er muss sich nicht mehr umorientieren und an eine neue Familie gewöhnen.

Wenn man Wochen und Monate solch ein Sorgenkind täglich umsorgt und mit ihm leidet, wenn man sieht, wie er sich körperlich und auch seelisch erholt, sieht wie seine Wunden heilen und das Boxerle immer fröhlicher und anhänglicher wird, kann es nur diese Entscheidung zu Gunsten von Paulemännchen geben...

Alle gesundheitlichen Probleme sind noch nicht ausgestanden, aber unser Sorgenkind hat wieder an Lebensqualität gewonnen, er ist fröhlich, vergnügt und albern geworden. Die Zeit der ersten Wochen als Paulchen nur schlafen wollte ist vorbei. Jetzt möchte er sein Leben und vor allen Dingen die Zuwendung seiner Familie genießen, schmusen, spielen, spazieren gehen. Selbst die vielen Besuche beim Tierarzt findet er nur Klasse. Obwohl die Tierärztin zu Anfang nicht wusste, wo sie an der "Baustelle Paulchen" beginnen sollte.

Wir alle von der BNH möchten uns bei Reinhild und Bernd bedanken, dass sie Paulchen in ihre Intensivpflege genommen haben. Bedanken für die unendlich vielen Tierarztbesuche, die ja noch nicht vorbei sind. Die vielen schlaflosen Nächte, das Beduinenlager bei Paulchen wegen der Katze. Einfach für alles, was ihr für unser Sorgenkind getan habt und noch auch noch tun werdet. Für die die spontane Zusage, ihm ein Dach über den Kopf zu geben, obwohl ihr wusstet, wie schlimm Paulchens Zustand war.

Einfach von ganzem Herzen "Danke".

21.08.08
Paulchen war in Schweden im Urlaub 2008...

15.08.09
Paulchen war wieder in Schweden im Urlaub 2009...



Vera Dengel Kontakt: Vera Dengel
Ansprechpartnerin: Rheinland-Pfalz/ Saarland/Hessen
Tel: 06371 / 12456
Email: veradengel@boxernothilfe.de