Punto


Er fühlt sich pudel-(nein: boxer-) wohl bei uns. Den Sommer hat er ja so genossen. Da er ja aus dem Süden stammt, ist er ein absoluter Sonnenanbeter. Schon im Frühling bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen mußten wir seinen Korb nach draußen stellen, damit er von unten gewärmt, die Sonne genießen konnte. Genauso ging es bis spät in den Herbst hinein. Am schönsten war es natürlich im Sommer, als alle Türen immer offen waren und das Hauptleben draußen stattfand. Inzwischen hatte er leider auch noch ein Hornhautgeschwür am Auge, das unser Tierarzt nicht so ganz in den Griff bekam. Er schickte uns zu einer Hunde-Augenärztin, die aber bestätigte, dass es schon auf dem Weg der Besserung ist. Inzwischen ist es abgeheilt.

Punto hat überhaupt keine Angst vor den Ärzten.Unseren Tierarzt liebt er abgöttisch und in die Wartezimmer stürmt er so eilig, dass ich fast hinterherfliege. Er ist überhaupt sooo lieb und meine Mutter ist so selig mit ihm. Er freut sich über jeden Besuch, besonders wenn er männlich ist. Bisher gab es nur eine Person, die er nicht mochte und das war eine Hilfe, die im Garten etwas schneiden sollte. Er hatte Angst und Punto wollte nicht, dass er etwas an unseren Sträuchern macht. Überhaupt passt er wohl auf, dass keiner etwas wegnimmt, auch nicht das Grillfleisch vom Tisch, wenn Gäste da sind.

Ansonsten ist er in seinem Vorleben sehr gut erzogen gewesen, besser als wir es machen. Er bettelt nicht bei Tisch, geht auf keine Polstermöbel außer seinem eigenen Sessel, krazt keineTüren auf und ist friedlich bei jedem Hund. Er will immer nur spielen. Von uns verlangt er fast den ganzen Tag Streicheleinheiten (die er natürlich bekommt). Er versteht auch unheimlich viel und kann alles zeigen , was er möchte.Er ist jetzt so ausgeglichen, weil er weiss, dass ihm sein neues Zuhause nicht mehr genommen wird. Leider habe ich kein Paradebild von ihm. Entweder sieht er dicker aus, als er ist oder er blinzelt in die Sonne oder dreht den Kopf auf die Seite. Wenn ich ihn von vorne aufnehmen will, läuft er auf mich zu.

Vielleicht klappt es ja mal.