Vino



23.06.2010














































02.03.10
Vino wurde bei uns aus familiären Gründen abgegeben. Er ist ein schöner imposanter 6 jähriger Boxerrüde.

Vielleicht war bei seinen Vorfahren mal eine Deutsche Dogge dabei und von ihr hätte er auf jeden Fall etwas die Größe und die Sanftheit. Er ist dunkel gestromt mit etwas weiß auf der Brust. Vino ist nicht kupiert. Er ist sehr sympathisch, artig und läuft hervorragend an der Leine.

Es hat einen Vorteil, wenn man einen großen Hund hat: Man muß sich nicht bücken, wenn man ihn streichelt!

Vino kann alleine zu Hause bleiben und fährt auch gerne im Auto mit.

Er tritt jedermann freundlich entgegen. Vino gehorcht gut und würde für seine Leute durchs Feuer gehen.

Im Haus bemerkt man ihn gar nicht, dort liegt er lieb auf seinem Platz. Vino würde auch niemals anspringen.

Hier wartet ein Schatz auf seine neue Familie. Vino wird gechipt, geimpft und entwurmt abgegeben.



16.04.10
Nachdem Vino bereits eine Weile in unserer Betreuung war, begann er ab und zu zu Jammern. Immer nur ganz kurz, dadurch konnten wir das nicht einordnen. Als er vor einer Woche laut winselnd in seinem Zimmer lag, mussten wir Prioritäten setzen. Alles Andere wurde verschoben, wir fuhren mit Vino zum Tierarzt.

Diagnose:
Hüftgelenksdysplasie

Klassifizierung:
Ausgeprägte aber reponierbare Luxation.

Das heißt, Vino hat angeborene nicht ordnungsgemäß ausgebildete Hüftgelenke.

Jetzt mit 6 Jahren kommen natürlich die Probleme.

Solch ein Hund hat es über die Jahre gelernt, so zu laufen, dass die Schmerzen sich in Grenzen halten. Durch eine spontane "falsche" Bewegung, kann es dann aber zu akuten Schmerzen kommen. Das kann ein Sprung aus Freude sein, oder ein Stemmen gegen die Leine, weil man Herrchen verteidigen muss, oder oder oder.

Nach kurzer Beratung machten wir den OP Termin für Vino.

Gestern (15.04.10) war es dann soweit.

Ein Dankeschön an Ute Hoffrichter, die mit Ihrem Kombi immer bereitsteht, wenn in den frühen Morgenstunden die Tierarzttermine anstehen.

Pünktlich 08:30 Uhr bekam Vino seine Beruhigungsspritze und alles war für ihn nur noch halb so schlimm.

Zuerst wurde die "dorsale Denervation" durchgeführt, das heißt Durchtrennung der Nerven, die diesen Schmerz weiterleiten. Weiterhin wurde bei Vino "die Pfannendachplastik" gemacht. Das heißt Implantation eines Knochenspans, zur Stabilisierung des natürlichen Hüftgelenks und somit die Gewährleistung einer lebenslangen Schmerzfreiheit.

Jörg Jähde unser Tierarzt, hat unseren Vino operiert und steht uns für die Nachsorge zur Verfügung. Danke auch für die ausführliche Erklärung der Operation, damit ich das wieder sinngemäß unseren Boxerfreunden auf der HP weitergeben konnte.

Wir durften Vino gestern Abend wieder abholen. Er soll sich in der ersten Woche total schonen und dann die nächsten 5 Wochen ruhig treten, dann kann man langsam wieder zur Normalität übergehen.

Als Service für unsere Boxer wurde in der Pflegestelle ein Shuttlefahrzeug angeschafft, das unsere großen frisch operierten Boxer direkt vom Auto bis in ihr Zimmer bringt.

Pflegefrauchen Conny Schreiber war schon lange auf der Suche nach so einem Gefährt.

Vino durfte nun gestern die Jungfernfahrt machen, wir hatten das Gefühl, es war ihm nicht unangenehm.

Vino ist nun unser frischgebackenes Sorgenkind und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns in seinem Fall wieder finanziell mit einer Spende unterstützen könnt.

Vino sagt schon mal danke und wir auch.
Die Boxer Nothilfe.








30.04.10
Wir haben gestern bei Vino die Fäden ziehen lassen.
Die OP ist jetzt 14 Tage her und alles war schon schön verheilt.

Schaut Euch mal die Bilder an, wer so liegen kann, der kann gar keine Schmerzen mehr haben! Vino läuft sehr schön und an seinem Verhalten merken wir, er möchte eigentlich schon mehr machen, als er darf. Wir halten aber durch und haben gestern noch mal ausführlich besprochen: Nur ruhige Spaziergänge mit Leine, sind in den nächsten 4 Wochen erlaubt.

Vino langweilt sich und es wird schwer seinem unwiderstehlichen Blick zu widerstehen.

Den Halskragen soll er noch so 3 Tage umbehalten, dann hört es wohl auf zu jucken.

Das war es für heute, nur ganz kurz.
Wenn der Kragen ab ist, dann kommen noch mal schöne Vino-Bilder für Euch.







13.07.10
Am 15.06 2010 ist Vino zu Familie B. nach Franken vermittelt worden und fühlt sich dort jetzt sehr wohl.