Boxer-Wanderung
im Naturschutzgebiet
Senne am Teutoburger Wald
2. Oktober 2004

  Bilder, bereitgestellt von Familie Eifler-Sikorski



    "Faszinierende Senne - zu Fuss"

    Wir haben uns sehr gefreut, zu diesem Wanderwochenende in der Senne viele bekannte Mitglieder wiederzutreffen, aber auch neue Teilnehmer begrüssen zu dürfen.

    Eine muntere Gruppe von 41 Personen mit 26 Boxern machte sich am Samstag mit unserem Wanderführer, Herrn Kiper, vom Startpunkt "Mühlengrund" auf, um die Senne zu Fuss zu erkunden. Die Route am Vormittag führte durch das Furlbachtal. Ein Naturschutzgebiet, das noch sehr ursprünglich ist. Es ging entlang an vielen glasklaren Bachläufen, vorbei an Mooren, durch Schluchten. Eine gewisse Kondition und Trittfestigkeit wurde uns allen schon abverlangt, wobei die Vierbeiner dieses deutlich besser bewältigten als so mancher Zweibeiner. Trotz aller Mühen waren sich alle Teilnehmer einig - eine faszinierende Landschaft - eine unvergessliche Wanderung.

    Nach ca. 3 Stunden kehrten wir zurück zum "Mühlengrund", um uns mit einer hausgemachten Erbsensuppe zu stärken, um dann zur zweiten Etappe am Nachmittag zu starten.

    Unser Ziel war die Moosheide, das grösste und bekannteste Naturschutzgebiet in der Senne. Die Besonderheiten sind die verschiedenen Heideflächen, eine vielfältige Vegetation, die zum Teil nur noch hier beheimatet ist, eine Vielzahl von Pilzen. Auch die Senner Wildpferde wurden hier wieder angesiedelt. Wir hatten das grosse Glück, gleich 3 Pferde auf den grossen Weiden (15 Hektar für 3 -5 Pferde) zu sehen, die sogar an uns herankamen und sich streicheln liessen. Wir wanderten weiter bis zur Quelle der Ems, ein kleines Rinnsal mitten im Wald und kaum vorstellbar, dass sich die Ems zu einem richtigen Fluss entwickelt.

    Am späten Nachmittag kehrten wir zwar müde und etwas erschöpft, aber über alle Massen zufrieden in unsere Pension zurück.

    Unser Dank gilt ganz besonders unserem fachkundigen Wanderführer, Herrn Kiper, der es verstand, uns die Besonderheiten dieser Landschaft nahe zu bringen.

    Allen Teilnehmern wurde zur Erinnerung an diesen Tag die "BNH-Wandermedaille" überreicht.

    Der Abend klang in gemütlicher und geselliger Runde aus.

    Wir hatten wunderbare Gäste - es war eine fröhliche Wandergruppe, unsere Boxer verhielten sich vorbildlich und fanden überall ein positives Echo.

    Herzlichen Dank allen Teilnehmern - auch uns hat es viel Freude gemacht, diese Wanderung zu organisieren und wir sind gern bereit, auf vielfachen Wunsch im kommenden Jahr Anfang Oktober ein weiteres Wander-Wochenende anzubieten

    Ute Helweg-Laue
    1. Vorsitzende











  
weitere Seiten [.][2][3][4][5][6][7]