Verse - Geschichten - Texte


  • Menü der Telefonansage einer Tierschutzeinrichtung
  • Dein Hund - ... nur Liebe und selbstlose Treue
  • Die Regenbogenbrücke an einer Stelle der Ewigkeit gibt es einen Platz, den man die Regenbogenbrücke nennt.


Newton

Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen die vernunftlosen Geschöpfe.

Morgenstern

In der Katze hast du Misstrauen, Wollust und Egoismus, die drei Tugenden der Renaissance-Menschen nach Stendhal und anderen. Damit ist sie, ich möchte sagen, das konzentrierteste Tier. Der Hund ist dagegen gläubig, selbstlos und erotisch kulturlos.

Schopenhauer

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.

Franz von Assisi

Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.
Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.

Friedrich Hebbel

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben;
denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Mahatma Gandhi

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

Albert Schweitzer

Das wenige, das du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Mark Twain

Wenn Du einen verhungernden Hund aufnimmst und
dafür sorgst, daß er wohl gedeiht, wird er Dich nicht beißen. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Hunden und Menschen.

Franz Kafka

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten.

Schopenhauer

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung,
Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches
Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?

H. Pongraz

Wie armselig, unfähig sich mitzuteilen ist der Mensch, trotz seiner hohen Intelligenz, wenn er seines wichtigsten Mediums - der Sprache - beraubt ist. Und ein Hund? Er hat die außergewöhnlichsten Einfälle um uns zu verdeutlichen was er will. Er kann alles ausdrücken was ihn bewegt - nur ist der kluge Mensch meist zu beschränkt um zu kapieren!

Helen Thomson

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Pam Brown

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!

Madame de Stael

Je mehr ich von Menschen sehe, um so mehr liebe ich Hunde!

Roger Caras

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen.

Mordecai Siegal

Sich einen Hund anzuschaffen, ist für uns Menschen die einzige Möglichkeit, uns unsere Verwandten auszusuchen.

Maurice Maeterlinck

Wir müssen sein Vertrauen und seine Freundschaft nicht erwerben - er wurde als unser Freund geboren.



Jana beim NATO-Gipfel im April 2009 vor dem Kurhaus Baden-Baden
(Bildquelle: Herrchen Volker Hoffmann)


zurück