Dauersorgenkind Charly - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Dauersorgenkind Charly

Sorgenkinder > Dauerpflege
23.10.23



Charly - Rüde - 3 Jahre - kastriert

Das  erste Mal kam der wunderschöne Rüde im Februar 2023 als Abgabehund zu  uns, weil es mit der vorhandenen Hündin im Zuhause nicht mehr geklappt  hat. Bei uns zeigte er sich als  freundlicher, aufgeschlossener Rüde, der natürlich auf Grund seines  Alters noch etwas Erziehung und Führung benötigte. Schnell  fanden wir eine Familie, die sich dieser Aufgabe stellen wollte. Leider  kam Charly aus dieser Vermittlung im Juni 23 wegen Überforderung  zurück.

Anscheinend hatte man sich das Leben mit einem jungen aktiven Rüden in der Pubertät einfacher vorgestellt.

Zurück auf dem Boxerhof hat der lustige Boxer uns direkt wieder verzückt. Für uns zeigte Charly sich als völlig normaler Hund, der  Auslastung und Führung benötig. Schnell fand sich eine boxererfahrene  Familie, diesmal sollte doch nun wirklich alles perfekt passen, damit  Charly nun endlich ankommen durfte. Die ersten Rückmeldungen waren  positiv und umso mehr waren wir geschockt als nach 2 Wochen der Anruf  kam, dass Charly den Nachbarn gebissen hat. Die Aussagen des aktuellen Besitzers und des Nachbarn waren so unterschiedlich, dass wir nur raten können, was wirklich passierte.

Dieser  Vorfall zog leider eine Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt nach sich.  Die Folge war sofortige Leinen und Maulkorb Auflage für Charly bis zu einem Wesenstest, den er absolvieren müsse.

Charly wurde zurück auf den Boxerhof gebracht.

Um seine Chancen auf einen erfolgreichen Wesenstest zu optimieren, haben wir den Rüden in ein Trainingsinternat  der Pension und Hundeschule "Weserköter" gegeben. Wir betonen, dass  Charly bei uns nie ein aggressives Verhalten gegen irgendeinen Menschen gezeigt hat. Auch bei Bianca und Annika von der Hundeschule zeigte er sich freundlich und aufgeschlossen.

 Während des intensiven Trainings kamen dann doch ein paar Baustellen zu  Tage. Charly hat leider nie gelernt mit Frust umzugehen und gewisse  Situationen auszuhalten. Man zeigt ihm  nun auch, in solchen Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren und er lernt  wirklich schnell und macht seine Sache ganz großartig. Ein großes Defizit ist leider seine liebe zu Bällen. Hat er erstmal einen Ball, möchte er diesen um jeden Preis behalten.

Viele  Menschen wissen gar nicht was sie anrichten, wenn sie ihre Hunde zu  Balljunkies heranziehen und wieviele Probleme durch zu intensives Spiel  folgen können.

Alles  in Allem hat Charly bereits große Fortschritte gemacht, deshalb haben  wir dem Wesenstest Termin Anfang Oktober auch recht gelassen entgegen  gesehen.

Doch  da hatten wir uns leider geirrt, nach ca. 3 Minuten war der Test  beendet, weil Charly seinen Tennisball nicht abgeben wollte. Jetzt hat  der Rüde den Stempel "gefährlicher Hund"!  Für uns völlig unverständlich, denn Charly ist wirklich ein ganz toller Kerl.

Nun  sind wir aber gezwungen, ihn mit dieser Einstufung zu vermitteln und  suchen Menschen, die sich vor den Auflagen wie Haltungsgenehmigung und  Maulkorb nicht scheuen. Gerne stehen wir da mit Rat und Tat zur Seite.

Zu  unserer großen Freude haben die Trainerinnen der Hundeschule sich so in  die charmante Samtschnute verguckt, dass er bis zu seiner Vermittlung  dort bleiben kann und weiter mit ihm täglich trainiert wird. Auf der großzügigen Außenanlage darf er dort mit seinen Hundekumpeln toben. Tausend Dank für eure tolle Arbeit und euer großartiges Angagement.

Aber ein eigenes Zuhause für Charly wäre natürlich unser und bestimmt auch sein größter Wunsch...

Das intensive Training über Wochen hat sehr hohe Kosten verursacht, aber wir meinen, es sollte nichts unversucht bleiben.

Demnächst  macht Charly noch einen Ausflug zu einer Maulkorb Manufaktur,  damit er  einen speziell angefertigten Maulkorb bekommt, denn für unsere  kurzen  Boxerschnuten findet man leider nichts von der Stange.


Da wir uns auf einen längeren Aufenthalt  von Charly im Boxerhof einstellen müssen, wären wir sehr  dankbar, wenn dies unsere Hundefreunde mit einer Spende oder Patenschaft unterstützen würden.

Bankverbindung:
Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG
IBAN DE86 4949 0070 2600 2055 00
BIC GENODEM1HFV
Verwendungszweck: Charly

oder einfach mit:




Kontakt:
Ute Laue
Tel: 05221 / 6 43 20

oder:
Manuela Büscher
Boxerhof Bad Oeynhausen
Tel.: 05731 - 15 60 7 50
mobil: 0162 - 89 71 4 83

Wichtig:
Wenn Sie sich für diesen Boxer interessieren, dann füllen Sie bitte diesen Interessenten-Fragenbogen aus.  
Bitte haben Sie Verständnis dafür, denn ohne den ausgefüllten Fragebogen kann eine gewissenhafte Vermittlung unsererseits nicht erfolgen.

Zurück zum Seiteninhalt