Dauersorgenkind Timi - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Dauersorgenkind Timi

Sorgenkinder > Ehemalige

24.08.23



01.11.23

Wir sind alle überglücklichen, unser - nun ehemaliges Sorgenkind - Timi hat seine Familie gefunden und hätte es nicht besser treffen können.

Michaela und Jeroen haben ein Herz für alte Tierschutzhunde, die oft schon ein Päckchen an Krankheiten und weniger guten Erfahrungen mitbringen. Mit großer Empathie stellen sich
beide auf deren Bedürfnisse ein und bereiten ihnen ein Leben in Liebe und Geborgenheit.

Zu meiner Freude ist Timi im Nahbereich geblieben und wohnt ländlich, mit einem tollen Garten, wo er nach Herzenslust umherstromern kann. Wir haben uns beide zusammen auf dem Weg in sein neues Zuhause gemacht. Ich muss gestehen die Fahrt war recht emotional, ein paar Tränen konnte ich dann doch nicht zurückhalten. Jedoch waren es Tränen des Glücks und der Erleichterung. Wir haben es geschafft, aus dem Häufchen Elend, dessen Zustand alle Beteiligten bei der Übernahme im August zutiefst erschüttert hat, ist nun unser glücklicher, lebenslustiger Timi geworden.

Von Herzen Danke an alle, die Timi unterstützt und immer die Daumen gedrückt haben.

Euch Dreien alles, alles Liebe und eine wunderbare, ganz lange gemeinsame Zeit

08.03.23


Update: 01.10.23
Die aktuellen Bilder von unserem Sorgenkind Timi, bedürfen keiner weiteren Worte.
Der Schatz bekommt in der Pension zwar eine Sonderbehandlung, er soll sein altes Leben ganz schnell vergessen, doch ein familiäres Umfeld kann einfach niemand ersetzen.
Leider ist noch immer keine liebe End- oder Pflegefamilie für Timi in Sicht.
-------------------------------------

Update: 17.09.23

Vor wenigen Wochen stand ein apathisches Häufchen Elend vor mir, nun durchstreift unser Timi neugierig den Wald.
Was kann es Schöneres geben, als wenn ein Sorgenkind ins Leben zurück kommt.

Timi und ich wünschen euch einen wunderbaren Sonntag.
-------------------------------------

Update: 15.09.23

Drei Wochen ist unser Sorgenkind nun bei uns, Timi hat an Gewicht zugelegt, die Haut sieht besser aus, Verletzungen und die Augenentzündung sind verheilt, er ist viel munterer. Auch wenn wir wissen, dass sich die Körperwerte durch den extremen Nährstoffmangel erst normalisieren müssen, hat uns Timis extremer Durst und Harnabsatz beunruhigt. Da hier eine Anzahl Erkrankungen in Betracht kommen, war eine umfangreiche tierärztliche Diagnostik notwendig, um unserem Schatz weiter helfen zu können.

Mit den nun vorliegenden Befunden hat sich Diabetes insipidus, eine eher seltene Krankheit, nicht zu verwechseln mit Diabetes mellitus, offenbart. Das Hormon ADH fehlt Timi, der Wasserhaushalt ist komplett gestört. Ob die Hirndrüse die das Hormon bildet, durch Verletzungen am Kopf, Entzündungen, genetischer Defekt oder ohne erkennbaren Grund gestört ist, können wir nicht beurteilen. Die Erkrankung ist zwar leider nicht heilbar, aber wir sind sehr positiv, dass Timi damit gut leben kann.

Timi bekommt nun dauerhaft das AD-Hormon als Augentropfen verabreicht, eine Besserung der Symptomatik zeigt sich bereits. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Jeden Tierarztbesuch hat Timi ganz tapfer und lieb mitgemacht und ist sogar voller Freude ins Auto geklettert, Hauptsache er ist nah dran und wir unternehmen etwas zusammen.

Jetzt wo die Diagnostik abgeschlossen ist, wünschen wir uns für Timi von ganzen Herzen ein Zuhause. Sein Allgemeinzustand würde sich im liebevollen häuslichen Umfeld sicher zügiger weiter bessern. Denn auch wenn wir uns alle so gut es geht um den lieben Schatz kümmern, eine Familie können wir nicht ersetzen. Timi schaut immer durch das Gitter, ob jemand zu ihm zum kuscheln kommt, aber er ist halt leider nicht der Einzige, der Nähe sucht.

Wenn Seelchen wie Timi zu uns kommen, sind wir über jede Unterstützung sehr dankbar.

Kennenlernen könnt ihr unseren Timi in Sachsen-Anhalt, PLZ 29410.
-------------------------------------

Update: 27.08.23

Unser Timi kehrt Schritt für Schritt ins Leben zurück, seine Augen blitzen schon, er liebt seine Spaziergänge und er ist regelrecht verfressen. Timi fordert sich Aufmerksamkeit und genießt die Nähe, geht man, jammert der Schatz vor sich hin.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung liegen uns vor. Ein großer Teil der Werte sind arg aus der Norm, der Elektrolythaushalt ist völlig aus dem Ruder. Das Defizit an Kalium hätte zeitnah zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen können.Unsere Tierärztin bestätigt, dass der Befund durch extremen Nährstoffmangel verursacht wurde, sprich weil Timi Hunger und Durst leiden musste.

In 14 Tagen werden die Blutwerte kontrolliert.

Wir hoffen für den lieben Schatz so sehr, dass sich die Werte erholen und die Quälerei keine bleibenden Schäden verursacht hat.
-------------------------------------

Ich möchte euch unser neues Sorgenkind vorstellen, Timi gehört seit gestern zur BNH -Familie.

Eine Übernahme, die alle Beteiligten zutiefst erschüttert hat. Wenn ich in die traurigen und so lieben Augen von Timi schaue, laufen mir die Tränen. Aber das ist eben Tierschutz, wir stehen für Timi ein und werden natürlich den erbärmlichen Zustand der zuständigen Behörde anzeigen. Vielleicht ist die Anzeige auch in Timis Fall vergebene Mühe, aber vielleicht sitzt dort diesmal auch ein Mensch mit Herz und Willens etwas zu ändern.

Schon vor Wochen ist mir der Rüde, damals namens Tyson, auf der einschlägigen Plattform aufgefallen. Auf meine Anfrage keine Reaktion. Dann unerwartet eine Nachricht an unseren Verein zwecks Übernahme, dem wir selbstredend sofort zugestimmt haben.

Auf den mir bekannten Bilder war der Rüde schon in einem schlechten Zustand, die Realität ist jedoch unfassbar. Vor mir stand ein apathisches Häufchen Elend, so abgemagert, dass selbst die Schädelknochen sichtbar sind, dazu dehydriert. Mit schwankendem Gang kam der Rüde auf mich zu und lehnte sich an mich. Muskelmasse ist kaum noch vorhanden, die Schwäche in den Hinterbeinen ließen Timi immer wieder zusammensacken. Die Augen entzündet, die Haut extrem gerötet und mit einer Vielzahl kleiner Verletzungen überseht, Kniebereiche angeschwollen.

Die Bilder geben auch den tatsächlichen Zustand nicht wirklich wieder. Dass der Impfstatus abgelaufen ist und Timi natürlich nicht sehr angenehm gerochen hat, ist nebensächlich.

Der extrem schlechte Allgemeinzustand machte eine sofortige Vorstellung in unserer Tierarzt Praxis notwendig, so fuhren Timi und ich direkt dorthin. Unsere Tierärztin bestätigte
meinen Eindruck und befürwortetet ohne Zögern die Anzeige. Timi war bei allen Untersuchungen sehr geduldig und kooperativ, egal ob Röntgen oder Blutabnahme.

In beiden Kniegelenken alte unbehandelte Kreuzbandrisse ließen eine Arthrose entstehen.

Bevor wir Timi auf die notwendigen Medikamente einstellen können, muss er erst gepäppelt werden, um den ausgehungerten Magen nicht akut zu schaden. Die Ergebnisse des großen
Blutbildes erwarten wir mit Spannung. Nun bekommt der Schatz erstmal täglich mehrere kleinere Mahlzeiten mit Zusatz von „Kosmonauten Nahrung“, er hat einen mega Hunger. Timi geht kleine Runden spazieren, wird gekuschelt und kann sich einfach erstmal ausruhen.

Ich bin unendlich froh, dass wir keinen Tag länger gewartet haben, sondern sofort die Übernahme organisiert haben. Von ganzen Herzen Danke an Linda, die sofort ein Teil der  W egstrecke mit Timi gefahren ist. An Cindy, die sofort das ruhigste Zimmer in der Pension für Timi hergerichtet hat und an das Team unserer TA-Praxis, die sich sofort ganz viel Zeit für Timi genommen haben.

Wir fragen uns ernsthaft, wäre Timi langsam verhungert und verdurstet?

Timi ist ein ganz liebenswerter Rüde, der das Vertrauen in die Menschen nicht verloren hat. Es muss uns doch gelingen, dass Timi wieder gesund wird und eine liebe Familie findet.

Wir bitten um eure Unterstützung und würden uns sehr über die Übernahme einer Patenschaft oder Spende für Timi freuen..



Bankverbindung:
Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG
IBAN DE86 4949 0070 2600 2055 00
BIC GENODEM1HFV
Verwendungszweck: Timi

oder einfach mit:





Kontakt:
Neue Bundesländer
Annett List
Tel: 03908-590795
Zurück zum Seiteninhalt