Oskar - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Oskar

Boxerinfo > Post von Ehemaligen > 2016
11.05.2016



Liebe Frau Laue,

"Oskars letzer Brief" liegt jetzt schon gut ein Jahr zurück, insofern dachte ich, dass es mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen wird.


Zu Oskars Lebensumständen und seinem Verhalten gibt es nichts Neues zu berichten – er ist ein liebenswürdiger, prima Kerl! Alle beschriebenen Verhaltensweisen haben sich noch verfestigt, will sagen, Oskar geht alles auch ohne Leine, bleibt sogar bei Fuß, wenn andere Hunde kommen (fast immer...). Es sei denn, es ist Frühling, es handelt sich um eine Hündin und Oskars Hormoncocktail blockiert sein Hirn! Ok, ist er entschuldigt, denn eine Kastration lehne ich kategorisch ab (Geschlechts-Solidarität!). Oskar liebt besonders Juliane (unsere Tochter 10 Jahre), denke mal, dass das mit seinem früheren Leben zusammenhängt.


Sorge bereitet uns leider seine Gesundheit: Nach wie vor hat Oskar große Probleme mit seinem furchtbaren Gebiss bzw. seinem zerfurchten Kiefer und Zahnfleisch: es setzen sich immer Futterreste an seinem Kiefer und den wulstigen Zahnfleischwucherungen (Epulis) ab, so dass er doch häufig Mundgeruch und permanent Entzündungen im Maul hat. Ich putze seit der letzten Zahn- und Maul-OP auf Empfehlung des Tierarztes immer seine Zähne nach dem Fressen! Inzwischen festes Ritual, das Oskar geduldig über sich ergehen lässt! Irgendwie aber schon grotesk... Wir sind inzwischen sicher, dass diese chronischen Entzündungen im Maul die Ursache für seine Mastzelltumore (Knoten in der Unterhaut an der linken Seite) sind, da die Bildung von Mastzellen – so wie ich verstanden habe, mit dem körpereigenen Immunsystem bzw. der Entzündungsabwehr zusammenhängt. Vor einigen Monaten haben wir wieder einige stark gewachsenen Knoten entfernen lassen, aber leider bilden sich immer wieder neue, auch jetzt haben sich an seiner ersten OP-Narbe wieder kleine neue Knoten gebildet. Die gerade steigenden Temperaturen schätzt auch Oskar (so wie wohl alle Boxer) nur bedingt, tagsüber bevorzugt er die kühle Wohnung und sein Ledersofa, d. h. verzichtet gern darauf, mitzukommen und macht demonstrativ auf "Tiefschlaf". Morgens oder abends geht’s dann wieder.

So, dies mal als kleines Stimmungsbild, anbei noch ein paar "Selfies" von ihm über seine letzten Urlaubs-Aktivitäten.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel von
Ihren Alslebens


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü