Oskar - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Oskar

Boxerinfo > Post von Ehemaligen > 2015
23.03.2015




Liebe Frau Laue,

nachdem Oskar inzwischen schon 7 Monate bei uns lebt, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Feedback. Also, hier in Kurzform die Eloge auf Oskar: Der beste Hund, den wir uns wünschen konnten!! Im Klartext:

1. Oskar läuft alles ohne Leine, pariert wie eine Eins, läuft auf Handzeichen beim Joggen bei Fuß (bei entgegenkommenden Radfahrern, Joggern mit und ohne Hunden etc.), wartet auf Kommando an der Fußgängerampel, macht begeistert und völlig diszipliniert auch Fahrradtouren an der Leine und ohne Leine mit und lässt sich erforderlichenfalls sofort anleinen, bleibt auf Kommando im Park sitzen, auch wenn wir weitergehen, aber wenn dann der Ruf kommt….. J!! Unsere morgendlichen Joggingrunden liebt der Bursche, inzwischen übt er das Hausrecht für unsere beiden angrenzenden Parkanlagen aus, will sagen, er kennt jede Ecke und prüft alles „sehr selbständig“, ohne uns allerdings aus dem Auge zu lassen, wo wir gerade sind! Am Anfang hatten wir uns ein paar Mal bei seinen immer größer und selbständiger werdenden Ausflügen versteckt – das hat aber gewirkt!!

2. Oskar ist inzwischen auch sehr entspannt mit anderen Hunden und muss nicht mehr zu jedem hin rasen. Da hat geholfen, dass er am Anfang einmal richtig „danebengegriffen hat“, als er begeistert gegen alle Kommandos zu einem Schäferhund-Rüden „musste“, der ihn allerdings volley genommen hat! Klang furchtbar, er hatte aber nur eine kleine Blessur am Vorderlauf. Seitdem ist er sehr viel abwartender und nähert sich erst mal etwas vorsichtiger an! Sein Sozialverhalten mit anderen Hunden ist aber vorbildlich!! Er ist ein total freundlicher, umgänglicher Zeitgenosse, der jedem Krach aus dem Weg geht, vor allem bei kleinen Kläffern! Dafür lieben ihn alle „Hunde-Mamis“, die bei seinem Anblick zuerst große Sorge um ihre kleinen Giftnudeln hatten! Wir lieben ihn dafür allerdings auch, denn unsere Frieda war da ein anderes Kaliber, wenngleich sie nicht auf andere – schon gar nicht kleinere - Hunde losging, aber bei Dominanzfragen eben auch keinem Krach aus dem Weg ging!! Durch ihre Farbe und ihr Aussehen war sie aber eben immer schnell mit dem Attribut „Kampfhund“ versehen! War schon ziemlich stressig.

3. Oskar ist verdammt clever und lernt phänomenal schnell!! Demnächst fängt er noch an zu sprechen! J Zur Erklärung: Er zeigt gelegentlich auch durch Maunz-Geräusche so seine Bedürfnisse an (Futter, Ballspiele) und wenn man dies nachmacht entsteht tatsächlich ein gewisse Dialog, der ihn allerdings immer massiver und lauter werden lässt, so als ob er langsam unwirsch wird, weil er nicht als Gesprächspartner mit eindeutiger Willensartikulierung für voll genommen wird! Zum totlachen!!

4. Oskar ist inzwischen durch sein morgendliches Sportprogramm ein gut proportioniert, muskulöser Burschen geworden und unseres Erachtens körperlich inzwischen in einem sehr guten Zustand. Wir waren allerdings vor vier Wochen beim Tierarzt. Oskar hatte von Anfang an einen unglaublichen Mundgeruch, der einen zum Schielen bringen konnte! Nach meinem Eindruck nahm das immer mehr zu. Als ich dann mal gegen seinen Willen sein Maul gründlich inspiziert habe, habe ich nicht nur die dicken roten geschwollenen Wülste am Gaumen entdeckt, sondern auch noch einen lädierten Schneidezahn. Bei meinem Freund (Tierarzt in Braunschweig) wurde festgestellt, dass Oskar unter Epulis (boxertypisch) leidet und der Zahn faul war – es folgte blutige Epulisbehandlung und Zahnextraktion sowie – da Oskar sowieso sediert war – sogleich noch die Entfernung eines in den letzten Monaten stark gewachsenen Knotens an seiner Seite! Am zweiten Tag verhielt sich Oskar bereits wieder völlig normal, will sagen fraß mit großem Appetit und ging ohne Probleme seinen „Parkgeschäften“ nach – Joggen fiel allerdings für einige Tage aus. Inzwischen stinkt Oskar nicht mehr aus dem Maul, sondern riecht ganz normal nach „Hundeschnauze“!! Nutzt er weidlich aus und kuschelt noch mehr!


So, das mal als 2. Nachricht aus der Rubrik „Briefe von Oskar“ – leider, leider wird Oskar dies Jahr schon 7!! Aber wir sind mal zuversichtlich, dass er ganz lange durchhält! Seine Knoten an der Seite machen uns schon ein bisschen Sorge, denn wir meinen zu erkennen, dass an seinen alten OP-Stellen auch wieder Knubbel nachwachsen… L! Deshalb genießen wir ihn aber jeden Tag umso mehr!

Anbei ein paar aktuelle Schnappschüsse (Harz-Wanderungen Bodetal und Brocken) – gutaussehender Bursche – oder?

Herzliche Grüße
Ihre Familie Alsleben


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü